Gelungenes Gesamtpaket!

Warum ich trotzdem an Happy Ends glaube - Alessia Gazzola

Warum ich trotzdem an Happy Ends glaube
von Alessia Gazzola

Roman um eine Praktikantin in der Filmbranche

Bei Emma de Tessent läuft es nicht so ganz wie es soll. Sie hatte ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann und hat nun den kürzeren gezogen. Beruflich hat sie es auch nur zu einer Praktikantenstelle geschafft, obwohl sie einen guten Uniabschluss hat. Sie arbeitet bei einer Filmproduktiongesellschaft und hofft immer auf den großen Durchbruch. Als ihr auch diese Praktikantenstelle gekündigt wird, fängt sie in der Kinderboutique einer alten Dame an zu arbeiten. Insgeheim hofft sie immer wieder, dass sie von dem bekannten Schriftsteller Tessai, die Filmrechte seines Bestsellers erhält. Mit ihren 30 Jahren steht sie nicht auf eigenen Beinen, sondern wohnt aus finanziellen Gründen bei ihrer Mutter. All dies stellt Emma nicht wirklich zufrieden. Und dann holt sie noch die Vergangenheit ein….

Der Roman spielt in Rom und man bekommt ein klein wenig italienisches Flair beim Lesen mit. Das fand ich schon mal sehr schön.

Ansonsten hat mich der Schreibstil der Autorin richtig begeistert. Sie schreibt einfach gut lesbar und wunderschön. Dadurch kommen an keiner Stelle Längen auf. Es gibt sehr schöne Zitate, die mich zum Nachdenken angeregt haben.

Beispiele:

Seite 45; "...denn seine Träume zu verlieren, ist tausendmal schlimmer als der Verlust von etwas das es wirklich gibt."

Seite 83: "Meine Oma sagte immer, es gäbe keine Wolken, die nicht vorbeiziehen, um die Sonne durchzulassen"

Ganz besonders möchte ich die angenehme Schriftgröße hervorheben. Auch dies macht das Lesen besonders angenehm.

Auch der Titel des Buches, sowie das Cover sind sehr schön und gut zum Inhalt passend, so dass für mich ein tolles und stimmiges Gesamtpaket entstanden ist, für das ich gerne 5 Sterne vergebe.