Gelungenes Kochbuch

Mittags gut kochen für eine Person -

Mittags gut kochen für eine Person
von Cina Risberg

》EIGENE MEINUNG:

Bei diesem Buch hat mich einmal mehr das Cover angelockt, denn ich mochte die Mischung: Modern, aber irgendwie auch ländlich und heimelig, dazu die tolle Tellerform und die frischen Farben auf doch klarem Grund. Und eine tolle Mischung erhält man auch im Buch:

Nach einer kurzen Einleitung und einem flotten Vorwort der schwedischen Autorin geht es auch schon los mit den mehr als 50 Rezepten! Diese werden immer mal wieder durch Info-Seiten zu bestimmten Lebensmitteln wie Brot, Käse oder Doppelseiten zu Saucen/Ölen oder Gewürzen gegliedert und jedem größeren Abschnitt ist eine einleitende Seite vorangestellt:

- Ich liebe Reste
- Das kocht sich von alleine
- Schummeln und Abkürzen
- Mittag mit Freunden
- Faule Sommermittage

Das Buch ist sehr wertig gestaltet, der Schreibstil ist locker, leicht und sehr ansprechend zu lesen. Schrift und Schriftgröße sind angenehm und die abwechslungsreichen Rezepte sind sehr gut gegliedert:

Nach dem Titel folgt eine kurze, anregende Hinleitung. Die Zutatenliste wird durch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ergänzt. Besonders gefallen haben mir die vielfältigen Tipps und Tricks zu den Rezepten, wie Varianten (die mehrfach eingesetzte Zutaten wie Mais, Ei, Schwarzkohl abmildern), Zeitspar-Ideen, Resteverwertung und vielem mehr. Jedes Rezept ist bebildert und das mit einer großformatigen, stets wunderbaren Fotografie!

Das Kapitel „Mittag mit Freunden“ ist für mich etwas konträr zum Titel des Buches und der Einsatz von Fertigprodukten auf jeden Fall mutig für ein Kochbuch. Der Ansatz mit Resten positiv umzugehen, jegliches Wegwerfen zu vermeiden und dabei sogar Neues auszuprobieren gefällt mir außerordentlich. Ebenso wie Zeit- und Geschirrsparendes Kochen!

》FAZIT:

Gelungenes Kochbuch mit einer tollen Mischung an Rezepten, Ideen, Tipps und Tricks.