Gemeindeleben in Kalifornien

Die Mütter - Brit Bennett

Die Mütter
von Brit Bennett

Ein erstaunlicher Debütroman. Er verrät, dass die junge Autorin sich gut in Menschen einfühlen kann.

In dem Roman „Die Mütter“ steht eine kleine Kirchengemeinde in Oceanside, Kalifornien, mit dem seltsamen Namen Upper Room, im Mittelpunkt.

Den christlichen Glauben an die Jugend zu vermitteln, ist nicht so einfach, wenn es an aufrichtigen Vorbildern fehlt. So wandelt der Pastorensohn Luke, mehr oder weniger ungerührt, auf eigenen Wegen. Und seine Eltern versagen gerade in dem Moment als es auf sie ankäme. Allerdings ist es Luke selber, der den meisten Mist anrichtet.

Brit Bennett hat einen sehr einfühlsamen Roman über schwierige Beziehungen geschrieben. Diese Beziehungen sind nicht deshalb schwierig, weil sie so anders als andere wären oder etwa spektakulär, sondern deshalb, weil die Menschen selten aufrichtig miteinander umgehen können, auch wenn sie sich lieben. Die Motive dazu sind unterschiedlich, doch die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar und man fährt besser, wenn sie auf den Tisch kommt. Dummerweise versagen die Leute von Upper Room an diesem Punkt: sie bauen nämlich gerade nicht auf ihren Glauben und trauen sich nicht, sich einander zuzumuten. Stattdessen verbergen sie sich hinter moralischen Verhaltenscodes.

Zwar wird der christliche Glaube recht liebevoll kritisiert, dennoch hätte ich mir  eine  tiefere inhaltliche Auseinandersetzung gewünscht. Der Glaube kann leer sein, wenn er sich an Äußerlichkeiten orientiert, er kann aber auch Menschen helfen und in Lebenskrisen unterstützen. Dazu muss man freilich die Wahrheit immer wieder wagen.

Ich mochte diesen Roman sehr, weil er erzählt, wie Menschen sich in einem Betaleben einzurichten vermögen, wenn das Alphaleben nicht zu haben ist. Man merkt freilich, dass die Autorin sich mehr von den Äußerlichkeiten eines christlichen Gemeindlebens hat inspirieren lassen und vom Innenleben nicht so viel Ahnung hat. Das hat dem Unterhaltungswert des Romans indessen keinen Abbruch getan.

Der Titel rührt von den alten Damen her, die das betende Herzstück der Gemeinde bilden, im Buch jedoch als Tratschweiber rüberkommen. Das gibt Punkteabzug.

Kategorie: Gute Unterhaltung
Verlag: Rowohlt, 2018