Mütter

Die Mütter - Brit Bennett

Die Mütter
von Brit Bennett

In erster Linie geht es in diesem Buch über Nadia. Ihre Mutter begeht Selbstmord und ihr Vater ist gefangen von dem Verlust, so dass er sich nicht um seine Tochter und ihrer Trauer widmen kann. In diesem Vakkuum der Trauer lernt sich Luke kennen und lieben. Er ist Pastorensohn und vor seinem Unfall erfolgreiche Footballspieler. Auch er hat einen tiefen Verlust erlebt, den Verlust seiner körperlichen Versehrtheit. Durch ein Spiel hat er einen komplizierten Bruch am Unterschenkel, so dass er seine professionelle Footballkarriere an den Nagel hängen konnte. Leider ist diese Beziehung zwischen Nadia und Luke nicht optimal gelaufen. Er bekennt sich nicht öffentlich zu ihr und lässt es im geheimen. Darüber hinaus hatten sie mehrmals unverhüteten Sex, so dass Nadia ungewollt mit 17 schwanger wird. Sie entscheidet sich für eine Abtreibung und Luke ist bereit ihr das Geld für die Abreibung zu geben. Nach der Abreibung distanziert sich Luke von ihr. Sie bleibt mit gebrochenem Herzen zurück und geht dann in eine weitentfernte Uno studieren.

Immer wieder kehrt Nadia wieder zurück nach Kalifornien. Sie führt ein unstetes Leben mit wechselnden, nichts bedeutenden Affären und Reisen ins Ausland. Es kommt immer wieder zu Komplikationen in Nadias Leben, wobei auch Luke, die Abreibung eine Rolle spielen. Diese Geschehnisse prägen Nadias Leben und auch Luke trauert um seine nicht vorhandenen Vaterschaft des verlorenen Kindes.

Für mich war der Roman sehr lesenswert. Er ist toll geschrieben. Die Autorin versteht es gut die unterschiedlichen Perspektiven der handelnden Personen zu beschreiben und so als Leser selbst eine Meinung zu bilden.

Fazti:

Ein sehr lesenswerter Roman und definitiv eine meiner Lieblingsautorin!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 07. September 2022 um 18:03

Eigentlich ... gehts nicht wirklich um Nadia. Sondern darum, die wie christliche Gemeinde auf Lukes Vergehen reagiert. Und um die betenden Hände im Hintergrund.