Gemeinsam durch Dick und Dünn

Zwillinge in Dur und Moll - Brigitte Teufl-Heimhilcher

Zwillinge in Dur und Moll
von Brigitte Teufl-Heimhilcher

Das Cover macht durch seine Farbenfreude auf sich aufmerksam. Es überwiegt blau und rosa bis rot. Im Hintergrund ist ein großes Haus mit Garten stilisiert, davor steht ein Mann. Mit dem Rücken zum Lesepublikum gehen zwei Frauen auf das Haus zu.

Die Zwillinge Vicky und Roswitha hat das Leben in unterschiedliche Richtungen geführt. Der Tod und die Beerdigung der Mutter sind Anlaß für ein Zusammentreffen der beiden unterschiedlichen Frauen.
Vicky, selbst Witwe und erfolgreiche Geschäftsfrau kommt aus London angereist.
Roswitha, lebt mit Mann und drei Kindern in einer schicken Villa in Wien.
Vicky, ein lebensbejahende, quirrlige Frau beschließt wieder in Wien ansässig zu werden. Sie merkt schjon bald, dass ihre Schwester in einer unguten Spirale gefangen ist. Sie hat sich selbst verloren. Dirigiert aber das Leben ihrer Familie.
Irgendwie beginnt Roswitha ihren Alltag und ihr Leben zu hinterfragen. Sie stößt auch auf ein Geheimnis, welches sie schon lange hütet.
Frau Teufl - Heimhilcher verwendet ein lockeren, leicht zu lesenden Stil. Die Charaktere der beiden Schwestern sind konträr diametral entwickelt. Die Biografie ist realistisch authentisch gestaltet.
Die 37 getrennten Jahre haben die Schwestern geprägt. Das Zusammentreffen wird zu einem Wendepunkt.
Als Leserin durfte ich in die Gedankenwelt der Zwillinge eintauchen und sie auf ihrem Weg ein Stück begleiten. Es war schön zu sehen, dass der Tod der Mutter auch positive Energie bei den Schwestern freisetzte.
Der Roman bietet eine unterhaltsame Lektüre mit gedanklichem Tiefgang.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 27. Juli 2019 um 09:36

Den gedanklichen Tiefgang hätte ich jetzt nicht vermutet. Ist der Roman eine Biographie? Dann  hätte es interessiert, ein wenig mehr zu erfahren.

Das Bild: "Sie merkt schjon bald, dass ihre Schwester in einer unguten Spirale gefangen ist" ist absolut und unfreiwillig komisch. Das möchte ich mal sehen, wie jemand in einer Spirale gefangen sitzt. Du hättest das präzisieren müssen, z.B. Spirale des .... .