Gemeinsam was bewirken

Land unter bei Samuel - Susanne Weber

Land unter bei Samuel
von Susanne Weber

Tolle GEschichte mit liebenswerten Charakteren und wichtigen Themen die gekonnt, verständlich und kindgerecht interessant vermittelt werden

"Land unter... bei Samuel" von Susanne Weber, ist ein tolles Abenteuer mit wichtigen Themen kindgerecht, einfach erklärt und vielen schönen Illustrationen und kurzen Kapiteln.

Der junge Samuel ist ein kleiner Erfinder, der für jedes Problem eine Lösung findet. Für die Pausen auf dem Schulhof hat er einen Dinowandler erfunden, der ihn vor dem blöden Bela schützt. Doch eigentlich gibt es ein viel grösseres Problem, denn durch den Klimawandel wird Kiribati eine kleine Inselgruppe im Zentralen Pazifik bald vom Steigenden Meeresspiegel verschluckt. Wird Samuel auch hierfür eine Lösung finden?

Susanne Weber hat mit Samuel dem kleinen Erfinder nicht nur eine ganz tolle Geschichte geschrieben, sondern greift auch für Kinder interessant und verständlich wichtige Themen auf. Mobbing, Freundschaft, der Klimawandel, seine Folgen und was wir gemeinsam dagegen tun können, werden nachvollziehbar ausgeführt und gekonnt in die Handlung geknüpft. Auch Samuel ist ein toller, sympathisch und liebenswert ausgearbeiteter Charakter den man schnell mag und durch seinen Einfallsreichtum und Erfindergeist lieb gewinnt.
Sehr angenehm und leicht verständlich ist der Schreibstil der sich fliessend liest. Die Buchseiten sind übersichtlich mit liebevoll darstellten Zeichnungen versehen, die Kapitel haben eine gute Länge und auch die Schrift ist dem Lesealter entsprechend angepasst.

Ein insgesamt lehrreich und toller Lesespass indem wichtige Themen verständlich und interessant vermittelt werden.