Gemischte Gefühle

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell
von George R. R. Martin

Inhalt: Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab!

Mein Leseeindruck:
Dieses Buch hat wirklich gemischte Gefühle in mir ausgelöst. Ich liebe Fantasy Geschichten. Was ich nicht so mag sind Mittelalter Geschichten, die sind irgendwie immer so plump und schmutzig... Ich finde es sehr schade, dass sich heutige Fantasy Geschichten oftmals das Mittelalter zum Handlungsort nehmen oder etwas das dem Mittelalter wie wir es aus dem Geschichtsunterricht kennen sehr nahe kommt. So auch hier bei "Das Lied von Eis Und Feuer". Ich habe auch nichts gegen Gewaltszenen in Bücher / Filmen solange sie authentisch rüber kommen. Das gleich binnen des ersten Kapitels jemand geköpft wird, finde ich nicht schön, dafür bin ich wohl doch zu sehr Mädchen, aber es passt einfach zum Handlungsstrang.
Auch kam mir ein bisschen zu wenig Fantasy in dem Buch vor. Nur Schattenwölfe und "tote" Dracheneier. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles gewesen sein soll, da kommt in den nächsten Büchern bestimmt mehr. (Die TV-Serie kenne ich noch nicht).
Binnen der nächsten Kapitel musste ich mir dann eingestehen, dass mich die Story doch schon sehr beeindruckt. Jedes Kapitel begleitet einen anderen Charakter und diese Charaktere sind so ausgiebig beschrieben, dass man glaubt sie wären lebendige Vorbilder. Und es kommen ja nicht gerade wenige Charaktere vor! Trotzdem sind alle so gut ausgefeilt, jeder einzelne! Man fiebert mit allen Charakteren mit und möchte wissen wie es weitergeht.

Da die Bände in Deutschland verdoppelt wurden sprich aus einem Buch im englischen wurden im deutschen zwei, muss ich wohl oder übel noch den nächsten Band lesen bevor ich mich dann entscheiden werde ob ich die komplette Reihe lesen werde oder aufhöre. Bisher schaut es eher so aus, als würde die Neugier siegen, denn dieser Band hat mich wirklich gefesselt. Obwohl mir das ganze mittelalterliche drum herum eigentlich zuwider sein müsste. Aber Meinungen können sich ja ändern.