Genau so spannend wie "Escape"

Hide - Jennifer Rush

Hide
von Jennifer Rush

Der erste Satz
Meine innere Uhr weckte mich kurz nach Mitternacht mit dem starken Bedürfnis, zu Sam zu gehen.

Meine Meinung
!Achtung, Spoiler Gefahr zum ersten Teil "Escape"!
Inhalt
Anna und ihren Jungs ist es gelungen vor der Sektion zu flüchten. Sie sind untergetaucht, aber trotzdem sehr wachsam. Um nichts auf der Welt möchten sie wieder in deren Fänge geraten.
An einem Tag erfährt Nick eine unglaubliche Neuigkeit, die die gesamte Gruppe nicht so richtig glauben kann. Sie machen sich auf um herauszufinden, ob etwas Wahres an dieser Sache dran ist. Als sie schließlich auf der Ergebnis ihrer Suche stoßen, sind alle völlig perplex, aber auch voller Freude.
Nichts ahnend, dass sie sich erneut der Sektion stellen müssen und auch noch viele Dinge erfahren werden, mit denen sie niemals gerechnet hätten...

Ein Kuss, der sich wie ein Abschied anfühlte.
Ein Kuss, der nie enden sollte.
Ich hatte nie genug von Sam. Nie.
Seite 128

Charaktere
Anna ist und bleibt mir einfach der liebste Charakter. Wenn ich drüber nachdenke, wie sie noch in "Escape" war und was inzwischen aus ihr geworden ist, dann ziehe ich meinen Hut vor ihr. Aus dem verängstigtem Mädchen ist eine selbstbewusste Kämpferin geworden, deren Ansätze man am Ende des ersten Teils zwar erahnen, aber niemals damit rechnen konnte, dass sie wirklich mal so werden wird. Sie ist tough und sehr neugierig, was ihre Vergangenheit betrifft. Am Liebsten würde sie alles aus ihrem vergangenen Leben wie ein Schwamm aufsaugen.
Sams Liebe zu Anna ist meiner Meinung nach in diesem Roman noch greifbarer. Er ist der totale Beschützer und würde alles für sie tun. Außerdem wird er nicht nur von seiner Liebsten, sondern auch von den anderen Jungs als eine Art Anführer gesehen. Er ist es, zu dem die anderen aufschauen.
Nick wurde mir immer sympathischer. Habe ich ihn in "Escape" noch als ein bisschen merkwürdig empfunden, stieg er in "Hide" auf meiner Beliebtheitsskala sehr weit nach oben.
Cas - ist eben Cas. Er ist lustig, sarkastisch und einfach großartig!

Ganz egal in welchem Teil meines Körpers ich kein Gefühl mehr hatte, solange ich seine Lippen auf meinen spüren konnte, seinen Atem auf meinem Gesicht, seine Finger, die mir sanft die Tränen wegwischten, ging es mir gut.
Seite 249

Gesamt
Im Juli des letzten Jahres habe ich "Escape" an einem einzigen Tag verschlungen. Ich war restlos begeistert und wurde am Ende des Buches atemlos zurück gelassen. Kaum konnte ich es abwarten, endlich den zweiten Teil in der Hand zu halten. Jennifer Rush hatte mich völlig in den Bann der Geschichte gezogen. Als ich "Hide" in den Händen hielt, war ich sehr erfreut, aber gleichzeitig auch ein bisschen ängstlich, denn meistens geht es mir so, dass ich den zweiten Teil einer Reihe nicht so überzeugend finde, wie den ersten. Nun, nachdem ich "Hide" gerade beendet habe, kann ich erleichtert aufatmen. Nicht, weil er zu Ende ist, sondern weil meine Angst völlig unbegründet gewesen ist.
Der zweite Teil der "Veränderte"-Reihe (engl. Altered) steht dem ersten in nichts nach. Jennifer Rush hat diesmal etwas mehr Wert auf die vergangenen Geschichten der Protagonisten gelegt, was der Spannung aber kein Bein bricht. Ich habe alles aufgesogen, was vor dem Projekt mit den Jungs und Anna geschehen ist und konnte manche Fakten einfach nicht fassen. Die Wendungen waren allesamt spannend, meist unvorhersehbar und geschehen meist absolut plötzlich. Einzig eine kleine Sache habe ich mir im Verlauf der Geschichte schon selbst gedacht, doch als ich schließlich herausfand, damit richtig zu liegen, hat mich dies überhaupt nicht gestört.
Das Tempo der Geschichte ist erneut so rasant wie ich es schon von "Escape" her kannte. Es blieb mir nicht einmal kurz Zeit zum Luft holen.
Besonders gefallen hat mir, dass viel mehr auf Nick eingegangen wird. Seine Vergangenheit ist wirklich übelst. Er tat mir sehr, sehr Leid. Doch diese ganzen Erkenntnisse haben ihn mich auch näher gebracht. Wusste ich beim ersten Buch noch nicht so genau, was ich von ihm halten soll, habe ich ihn nun sehr in mein Herz geschlossen. Wie übrigens auch alle anderen Charaktere, die in dieser Fortsetzung natürlich alle noch mehr Facetten und charakteristische Merkmale dazu gewonnen haben.
Überaus glücklich bin ich darüber, dass Jennifer Rush diesen Roman erneut aus der Sicht von Anna geschrieben hat. Er ist von der ersten bis zur letzten Seite in der Ich-Form geschrieben, was es mir wieder sehr leicht gemacht hat, mich mit der Protagonistin identifizieren und ihre Gefühle am eigenen Leib spüren zu können.

Fazit
Ich könnte echt heulen, dass ich das Buch schon wieder beendet habe, denn wer weiß schon, wann ich in den Genuss komme, den dritten Teil zu lesen?
Jennifer Rush kann unglaublich gut schreiben. So gut, dass es für mich wirklich nicht einfach war, das Buch mal eben aus der Hand zu legen um mich mal um was anderes zu kümmern. Dachte ich noch, mir würde das vielleicht nur bei "Escape" so ergehen, aber "Hide" an Spannung sehr abbauen, wurde ich schon nach dem ersten Kapitel eines besseren belehrt. Ich mag es total, wie die Charaktere sich weiter entwickelt haben und in der Geschichte nicht einmal das Tempo heraus genommen wurde. Klare Leseempfehlung!