Genauso gut wie der erste Teil

Exkarnation - Seelensterben - Markus Heitz

Exkarnation - Seelensterben
von Markus Heitz

Die Geschichte um die Seelenwanderer geht weiter. Meines Erachtens ist es sehr wichtig den ersten Teil zu lesen, um nicht völlig durcheinander zu kommen. Denn es die verschiedenen Handlungsstränge und die vielen Protagonisten verwirren auch schon, wenn man die Vorgeschichte kennt. So brauchte ich auch eine Weile, um in die Geschichte hineinzukommen. Im Gegensatz zum ersten Teil steht Marlen von Bechstein (Claire) nicht im Vordergrund der Handlung. Andere Personen bestimmen die Handlung. Jeder hat seine eigenen Ziele, die aber miteinander verknüpft sind und schließlich in einem Showdown mehr oder weniger enden. Marlen sucht ihren entfüjrten Mann. Sia sucht ihre Tochter und Geliebten. Inverno sucht seine Vergangenheit.  Minamoto und der Professor suchen einen Weg in ihre eigene Welt und so weiter. Eine komplexes Handlungsgeflecht was Heitz da aufgebaut hat.

Der Spannungsbogen war mehr oder weniger hoch. Der Handlungsstrang um Sia war für mich der interessanteste, da sie sich auch immer wieder wandelt. Die Beschreibungen sind nicht für zarte Gemüter und zum Teil auch sehr brutal. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen, Handlungsorte wechseln, wobei der zentrale Punkt Leipzig bleibt. Mir persönlich als gebürtige Leipzigerin hat das sehr gefallen, denn bei seinen Beschreibungen der Stadt hat man sehr schnell gemerkt, dass er die Stadt liebt. Aber auch sonst liebt er bei seinen Beschreibungen die Liebe zum Detail ohne langatmig zu sein.

Dadurch das Heitz viele alte Helden aus seinen Vorgängerbänden in diesem Band wieder zusammengeführt hat, machte mich das einerseits neugierig auf diese Romane, anderseits war ich auch etwas gefrustet, weil ich immer das Gefühl hatte, das mir etwas fehlt. Ich würde allen Lesern empfehlen erst die Vorgängerbände zu lesen und dann die Exkarnationsreihe. Das erhöht den Lesespass umso mehr.

Dennoch ist es ein sehr guter Roman, spannend, düster mit Charakteren, die Ecken und Kanten haben und dich doch gerne wiedererleben möchte. Also ich bin nach diesem Zweiteiler auf alle Fälle Markus Heitz Fan.

Kommentare

BuboBubo kommentierte am 25. September 2015 um 17:00

Der Vorgänder wird mein erstes Buch von Markus Heitz sein. Ich bin mal gespannt :)
Ich liebe die Cover :)