genial

Nach dem Verstand einfach geradeaus -

Nach dem Verstand einfach geradeaus
von Anna Buchwinkel

Quentin Finkenwinkels leben ist wohlgeordnet und berechenbar. Sein Verstand plant alles haargenau und überprüft immer alles doppelt und dreifach, damit Quentin sicher durchs Leben kommt. Doch kurz vor Weihnachten ist selbst dem Verstand alles zu viel und sehnt sich nach Abwechslung, kurzerhand brennt er durch und flüchtet an einen Traumstrand. Von nun an hat Quentin keinen Verstand mehr, der ihm sagt was er machen soll oder wie er sich in bestimmten Situationen verhalten soll. Alles geht drunter und drüber, daher beschließt er, seinen Verstand am Strand zu suchen, nur ohne Verstand ist das nicht so leicht.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr lustig und flüssig geschrieben. Ich war sehr gespannt darauf, was Quentin auf seiner Reise alles erleben wird und wann und wo er seinen Verstand wieder findet. Oder ob er ihn überhaupt wieder finden wird. Es gab sehr viele lustige Momente, die Quentin passiert sind. Manchmal dachte ich mir, „Der hat sie ja wirklich nicht mehr alle, jeder normale Mensche mit Verstand würde so nicht reagieren – der ist ja total ballaballa oder plemplem“. Aber genau diese Momente haben das Buch so richtig gut und lustig gemacht. Ich bin schon sehr gespannt was Anna Buchwinkel sich für ihr nächstes Buch einfallen lassen wird. 4 von 5*.