Mit Humor und Tiefgang

Nach dem Verstand einfach geradeaus -

Nach dem Verstand einfach geradeaus
von Anna Buchwinkel

Das Leben des 42jährigen Quentin Finkenwinkel verläuft sehr geordnet und berechenbar – bis zu dem Augenblick, als sein Verstand sich an einen Traumstrand absetzt. Quentin muss plötzlich seinen Alltag meistern ohne seinen Verstand. Während er einerseits versucht, sein Leben wieder unter Kontrolle zu bekommen, überschlagen sich die Ereignisse.

Was geschieht, wenn uns schlagartig der Verstand verlässt, mit dem wir doch so mühelos (meistens) den Alltag strukturieren und bewältigen? Quentin muss es auf mühevolle Art erleben. Man fühlt sich erinnert an die Geschichten vom tumben Tor, der sich in seinen Jugendjahren einen Weg ins eigene Leben finden muss. Nun hat Quentin allerdings schon seinen Weg scheinbar gefunden, als er ihn wieder verliert. Die Autorin Anna Buchwinkel lässt daraus einen humorvollen Roman entstehen, der immer mal wieder ins Skurrile ausartet und dabei völlig realistisch erscheint. Quentins Erlebnisse stellen vieles in Frage, was „man“ scheinbar unumstößlich zu tun hat, und die Folgen davon sind immer wieder überraschend. Insgesamt entsteht so eine humorvolle Geschichte, die den Leser nicht nur immer wieder lachen lässt, sondern auch zum Nachdenken anregt.

Wer eine unterhaltsame Geschichte mit viel Humor und Tiefgang lesen möchte, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.