Genremix ...

Das falsche Testament -

Das falsche Testament
von Annika L. Schüttler

Klappentext / Inhalt:

Eine Geschichte, die es eigentlich gar nicht geben sollte.
Eine Suche bis ans Ende der Welt.
Und ein Geheimnis, das alles verändert.
Als Meredith Moore dieses alte Buch von ihrem Vater erhält, ahnt sie noch lange nicht, dass sich die Welt damit verändern wird. Die Worte, die sie darin findet, erscheinen als Geschichte - bis Meredith die Wahrheit erkennt. Es ist ein fehlendes Stück alter Legenden, das sie in den Händen hält: ein Stück eines vergessenen Testaments der Bibel, das eine ganz andere Geschichte erzählt - eine Geschichte erfüllt von Dunkelheit und Angst.
Was, wenn es wahr ist, dass Adam und Eva nicht aus dem Paradies verbannt wurden, sondern vor einem tödlichen Monster zu fliehen versuchten?
Was, wenn Noah eine Rettung kannte, doch vor etwas ganz anderem als ewigem Regen? Was, wenn in der Welt Schatten lauern, von denen niemand etwas ahnt?
Das Buch lässt Meredith nicht los und so folgt sie den Spuren, die die Geschichte streut - hinein in Abgründe, die sie zu vernichten drohen.

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und düster zugleich. Die Mondkonstellationen und der dunkle Hintergrund machen eine besondere Atmosphäre aus.

Meinung:

Ein spannender und interessanter Mix aus Fantasy, religiösen Einflüssen und Thriller Elementen. Ein zarter und ruhiger Beginn, mit philosophischen und tiefgründigen Ansätzen, der nach und nach an Spannung zunimmt und mit so einigen Überraschungen aufwarten kann und mit einem Paukenschlag endet.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und  flüssig lesen. In die Geschehnisse und Handlungen findet man sich sehr schnell und gut hinein. Und auch wenn es anfangs etwas ruhiger beginnt, so nimmt es nach und nach an Spannung zu und fesselt den Leser immer mehr. Auch werden hier die Emotionen und Gefühle gut transportiert und zeitweilig wird man auch selbst zum Nachdenken angeregt aufgrund der tiefgründigen Ereignisse.

Der Mix aus biblische Geschichte und Fantasy, sowie einigen Thrill Elementen wurde hier sehr gut umgesetzt. Besonders toll fand ich hier auch die Gliederung und Gestaltung. Nich nur die einzelnen Kapitel sondern auch die verschiednen Einschübe und das spielen mit verschiedenen Schriftarten und einbinden von kleinen Illustrationen fand ich hier sehr toll und stimmig umgesetzt. Die Gestaltung, besonders der Kapitelanfänge und auch der Einschübe, hat mir sehr gefallen. Optisch einfach wunderschön und auch die Abschnittslänge war gut gewählt.

Das Einfügen kleiner Weisheiten und Sinnsprüche sowie die biblischen Elemente machen die Geschichte besonders.

Ich wurde hier sehe gut unterhalten und empfehle dieses Buch gern weiter. Es ist jedoch kein Mainstream und sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber meiner wurde hier sehr gut getroffen.

Gut haben mir auch die Charaktere und deren Entwicklung gefallen. Alles in allem fand ich es ansprechend, bewegend und fesselnd.

Fazit: