Rezension

Geschichte aus dem Hintergrund

Funkenflug - Hauke Friederichs

Funkenflug
von Hauke Friederichs

Bewertet mit 5 Sternen

Funken fliegen. Zeit ist knapp. Worte sind kurz. Eine Zeitgeschichte. Diesmal im Hintergrund. Spannend, grausam und erklärend.
Dieses Buch beschreibt ein Stück Zeitgeschichte, aber diesmal hinter den Kulissen. Wer war Hitler noch? Was hat er gerne gegessen? Welche Pläne hatte er? Und wer war Eva Braun wirklich?
Der Autor spart nicht mit Worten und Wissen. Viele Hintergründe werden erklärt, der Einblick in die Zeit wird tiefer. Sprachlich exzellent. Doch schwer zu lesen. Man springt von Zeile zu Zeile, von Situation in Situation. Trotzdem immer spannend. Niemals kommt Langeweile beim Lesen auf. Vieles was in den Geschichtsbüchern fehlt wird hier beschrieben. Von Sophie Scholl über Richard Wagner bis zu Einstein. Sie alle kommen vor.
Ein Monat Geschichte. Von erstem August bis zum ersten September. Doch dieses eine Monat in dem alles begann.

Anmerkung: Allen Geschichtswütigen sei dieses Buch ans Herz gelegt.