Geschichte der 1920er toll in eine Krimigeschichte verflochten

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod -

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod
von Charlotte Blum

Alma ist Fräulein vom Amt, d.h. sie nimmt Anrufe entgegen und vermittelt diese an die zuständige Person weiter. Doch hiermit möchte sie sich nicht begnügen. Nachdem sie durch die Hinweise von Gertrudes Kolleginnen das Gefühl hat, dass hinter Gertrudes Tod mehr stecken könnte, verfolgen wir Alma mit der Unterstützung von ihrer Freundin Emmi dabei, wie sie Hinweisen nachgeht und wir nach und nach mitfiebern können, wer hinter dem Mord an Gertrude steckt.

Die Auflösung des Falls habe ich so nicht kommen sehen, den Autoren ist es also gut gelungen, einen auf die falsche Fährte zu locken. Dieses Buch ist auch für nicht so Krimibegeisterte toll, weil neben der Aufklärung des Fall auch viel die Beziehung von Alma zu Ludwig, die Freundschaft zu Emmi, Schachspiele, Jazzmusik und das Tanzen im Fokus stehen.

Alma hat mich mit ihrer feministischen Art sehr überzeugt, sie strebt auf eine bessere Zukunft hin, in der sie als Frau nicht nur Hausfrau ist. Besonders bedrückend fand ich es, dass Frauen durch die Heirat mit einem Mann nicht mehr arbeiten durften und damit sehr abhängig vom Mann wurden. Dieser Zwiespalt wird sehr deutlich, man kann ihre Liebe zu Ludwig gut nachvollziehen und gleichzeitig verstehen, wieso sie vor einer Heirat zurückschreckt. Vermieterin Frau Meier sorgt für einige Lacher und die Freundschaft von Emmi und Alma ist einfach herzerwärmend.

Besonders gut hat mir gefallen, wie die Atmosphäre während der 1920er in Baden-Baden greifbar wird. Es ist die Zeit des Fortschritts und so bekommt auch Alma ihr erstes Radio, das ihr Bruder ihr gebaut hat. Auch die Wirtin Frau Meier hat ihren ersten Staubling und man munkelt schon vom Fernseher. Doch der Fortschritt bringt auch negative Konsequenzen mit sich: in dem Zusammenhang wird dann toll der 1. Mai und die Arbeiterbewegung eingearbeitet. Aber auch die wachsende Politisierung, sowohl der Kommunisten als auch der Deutschnationalisten, wird aufgearbeitet.

Ingesamt ist es den Autoren hinter Charlotte Blum gelungen, die Geschichte der 1920er toll recherchiert aufzuarbeiten und spannend in eine Krimigeschichte einzuflechten.