Geschichte um ein altes Familiengeheimnis

So glücklich wir waren - Daria Bignardi

So glücklich wir waren
von Daria Bignardi

~~Inhalt
Antonia ist schwanger, als ihre Mutter Alma ihr von einem Familiengeheimnis erzählt. Vor vielen Jahren ist ihr Bruder spurlos verschwunden und trotz größter Bemühungen konnten die Eltern nie in Erfahrung bringen, ob ihr Sohn lebt oder Tod ist. Antonia beschließt nach Ferrara zu reisen und sich auf Spurensuche zu begeben. Einer Suche, für die Alma nie die Kraft aufbringen konnte. Bei ihren Nachforschungen erfährt Antonia nicht nur mehr über den Verbleib ihres Onkels, sondern enthüllt auch eine weitaus größere familiäre Tragödie.

Meine Meinung
Daria Bignardi erzählt mit ihrem Roman eine Geschichte, die mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Die Handlung wird wechselseitig mal aus der Sicht von Antonia, mal aus der Sicht ihrer Mutter Alma erzählt. Nach und nach erfährt der Leser immer mehr über den Verbleib des Bruders/Onkels und lernt auch die Protagonistinnen besser kennen. Im Fokus stehen dabei zwei starke Frauenfiguren und die Frage, wie gut man selbst eine so enges Familienmitglied wie seine Mutter kennen kann und wie erschreckend es ist, wenn man über diese Dinge aus ihrer Vergangenheit erfährt.

"So glücklich wir waren" führt uns nach Ferrara, einem Schauplatz der mir vorher kein Begriff war, nun, wo ich jedoch ein Bild von dem Ort habe, perfekt zu der Geschichte passt und mich sogar neugierig macht selber mal dort hin zu reisen. Ferrara ist die Stadt, in der Alma groß geworden ist, wo ihr Bruder zu harten Drogen griff und plötzlich verschwand. Es ist auch der Ort, den sie seit über 30 Jahren meidet und nicht mehr besucht hat, obwohl das Haus ihrer Familie immer noch dort für diese zur Verfügung steht.

Daria Bignardi hat für ihren Roman eine einfache, leicht zugängliche Sprache gewählt, der es an Spannung nicht mangelt. Einzig das etwas zu dick aufgetragene Ende hätte es für meinen Geschmack nicht gebraucht.

Fazit
"So glücklich wir waren" ist eine packende Geschichte um ein altes Familiengeheimnis, welches mich sehr gut unterhalten und an die Handlung gefesselt hat. Auf Grund des etwas zu dramatischen Endes, vergebe ich gute 4 Sterne.