Untehraltsam und bewegend

So glücklich wir waren - Daria Bignardi

So glücklich wir waren
von Daria Bignardi

Antonia erwartet ihr erstes Kind. Dies nimmt ihre Mutter Alma zum Anlass, ihr die Wahrheit über ihren Bruder Maio, Antonias Onkel, den Antonia jedoch nie kennengelernt hat, zu erzählen. Maio ist vor über 30 Jahren verschwunden. Er war heroinabhängig. Sein und Almas Vater hat sich daraufhin das Leben genommen, die Mutter verstarb kurze Zeit an Krebs. Alma verließ ihren Heimatort Ferrara und zog nach Bologna. Als Antonia dies alles erfährt ist sie sehr interessiert an der bisher verschwiegenen Familiengeschichte und beschließt nach Ferrara zu reisen, um dem Verschwinden von Maio auf den Grund zu gehen. Doch kann sie hier nach über 30 Jahren noch etwas in Erfahrung bringen? Tatsächlich gibt es in Ferrara noch einige Zeitzeugen, die Antonia einiges erzählen können und Antonia erfährt Dinge, die selbst Alma so nicht wusste. Währenddessen schweifen Almas Gedanken immer wieder in die Vergangenheit ab, als der Bruder Maio, mit dem sie ein sehr inniges Verhältnis verband, und die Eltern noch lebten. Alma erinnert sich an manche glücklichen Momente, aber auch an den Umbruch, der damals kam.

Schon nach kurzer Zeit war ich gefangengenommen von dieser Lektüre. Wenn auch nicht allzu viel passiert, so liest sich dieser Roman aufgrund seiner lebendigen Figuren, der schönen Sprache und den Perspektivenwechseln sehr zügig und es wird nie langweilig. Durch die verschiedenen Erzählperspektiven, einmal die Gegenwart aus Antonias Sicht und dann wieder die Gegenwart aus Almas Sicht sowie Almas Erinnerungen aus der Vergangenheit, wirkt das Geschehen sehr lebendig und spannend. Zudem erfährt der Leser so nach und nach bruchstückhaft Hinweise auf die Beziehungen der Familienmitglieder, die Zeit damals und ihre Auswirkungen in die Gegenwart. Ein spannender und bewegender Roman, der mich gut unterhalten hat.