Geschwistererlebnisse zum Schmunzeln

Zwillingschaos hoch zwei - Andreas Schlüter, Irene Margil

Zwillingschaos hoch zwei
von Andreas Schlüter Irene Margil

Eine Story - zwei Sichten (Junge/Mädchen)

Der Umzug von Freiburg nach Großensee bringt für die zehnjährigen Zwillinge Malte und Julie viel Neues. Zum einen wohnen sie jetzt viel ländlicher, zum anderen müssen sie mit Mitschülern und Lehrern klarkommen. Malte fühlt sich von "Irren" umgeben, Julie dagegen ist vor allem vom benachbarten Reiterhof begeistert.

Besonders auffällig ist, das das Buch zwei Cover hat, denn man kann es von beiden Seiten lesen. So wird in der einen Hälfte (rosa Cover) die Geschichte aus Sicht von Julie geschildert. Sie möchte berühmt werden und arbeitet schon an ihrer Autobiografie. In schöner Mädchenhandschrift kann man ihre Erlebnisse nachvollziehen.
In der anderen Buchhälfte (blaues Cover) schildert Malte seine Erlebnisse per Handy und Internet seinen Freunden in Freiburg. Auch hier gibt es unterschiedliche Schriftarten, um deutlich zu machen, wie Malte gerade kommuniziert.

Lustig ist es, den Zwillingen über die Schulter zu schauen und über ihre kleine Nicklichkeiten zu schmunzeln. Interessant sind ihre unterschiedlichen Sichtweisen zu gleichen Erlebnissen.

Das Buch macht sehr viel Spaß und hat einen neuen interessanten Stil. Einen kleinen Stern haben wir abgezogen, weil meinen Kindern eine zusammenhängende Geschichte besser gefallen hätte. Hier geht es mehr um Tageserlebnisse als um eine abgeschlossene Story.

Wir empfehlen dieses Buch gerne weiter, weil es sowohl für Jungen wie Mädchen interessant ist!