Gesund und lecker

Healthy Meal Prep - Sally O'Neil

Healthy Meal Prep
von Sally O'Neil

Sally O’Neil ist das Gesicht von The Fit Foodie, einer Plattform für alles rund um gesunde, schlanke und vor allem leckere Ernährung. 2013 zog sie von Großbritannien nach Sydney, stellte ihre Ernährungsweise komplett um und entwickelt Rezepte, fotografiert und arbeitet mit großen Food-Marken zusammen. Inspiriert von ihrem Food-Blog entstand dieses Kochbuch, mit dem versprochen wird, dass man 1 x kochen und danach 5 x natürlich und gesund genießen kann.

Nach einer umfangreichen Einleitung, um was es geht und wie man eine Vorbereitung hinbekommt, mit der das tägliche Kochen und Essen erleichtert wird, folgen die Rezepte in drei Schritten unter den Kategorien

- Schritt 1: Proteine richtig vorbereiten
- Schritt 2: Auf Vorrat kochen
- Schritt 3: Der Menü-Baukasten

Dabei enthalten die Rezepte auch oft einen Tipp zur Abwandlung und die Information, wie man die vorgekochten Gerichte aufbewahren kann. Das hat mir gefallen.

Die Rezepte sind dabei sehr gesund, sprich: oft ohne Zucker oder sonstige „schlechte“ Zutaten. Das fand ich einerseits gut, auch wenn ich oft Zutaten wie Stevia durch Zucker ersetzt habe, da ich die gesunde Alternative einfach nicht mag.

Neben den Rezepten hat mir der dritte Schritt am wenigsten gefallen. Im Menü-Baukasten wird aufgezeigt, wie man die vorbereiteten Lebensmittel jeden Tag anders kombinieren kann, so dass man mit einer Zubereitung verschiedene Menüs vorbereiten kann. Das hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber es gibt den einen oder anderen Tipp, wie man verschiedene Gerichte mit nur einmal Vorbereiten herstellen kann.

Insgesamt haben mich viele der Gerichte angesprochen und zum Nachkochen angeregt, auch wenn ich es oft etwas zu „gesund“ fand. Aber es ist nicht schwierig, einzelne Zutaten auszutauschen, womit die Gerichte dann immer noch gut gelingen. Ein gutes und ansprechendes Kochbuch vor allem für Berufstätige, die täglich ein gesundes und selbstgekochtes Essen genießen wollen.