Gesundheits-Deja-Vu

7 Minuten am Tag -

7 Minuten am Tag
von Franziska Rubin

"7 Minuten am Tag. Endlich gesünder leben. Das Hörbuch, das Ihre Gesundheit für immer verbessert" von Dr. med. Franziska Rubin verspricht einen ganzheitlichen Ansatz zur Verbesserung der Gesundheit durch wissenschaftlich fundierte Methoden und Übungen in sieben wichtigen Lebensbereichen. Die Autorin, selbst Ärztin, hat in diesem Gesundheitsratgeber vielfältige Tipps und Übungen zusammengestellt, um die Psyche zu stärken, stressfreier zu leben und gesunde Gewohnheiten zu etablieren.
Die Struktur des Hörbuchs folgt einem klaren Konzept: 7 Wochen mit jeweils 7 Tipps, die verschiedene Lebensstilbereiche abdecken. Dies reicht von Bewegung über Gesundheit und Selbstreflexion bis hin zu Mind-Body-Medizin, Ernährung, zwischenmenschlichen Beziehungen und Schönheit. Dr. Rubin erklärt die Übungen und ihren Nutzen. Man kann diejenigen auswählen, die am besten zu einem passen.
Viele Tipps waren mir schon bekannt, ein paar waren hilfreich für mich, einige waren für mich persönlich uninteressant. Ich hätte das Hörbuch im Nachhinein als Buch bevorzugt, um besser nachschlagen und einen Überblick behalten zu können. Besonders für bestimmte Tipps, wie zum Beispiel die Zubereitung der Goldenen Milch, werden Einkäufe und Rezepte benötigt, was das Mitschreiben erforderlich macht.