Rezension

Gewalt in der Beziehung

Das Archiv der Träume -

Das Archiv der Träume
von Carmen Maria Machado

Carmen Maria Machado beschreibt in diesem Buch eine gewaltätige Beziehung zu ihrer Partnerin und die Dynamik die damit einhergeht. Diese Geschichte wird sehr experimentiell geschrieben. Es sind sehr kurze Kapitel, bei dem die Geschichte aus einer anderen Erzählperspektive im Endeffekt auch etwas zerstückelt beschrieben wird. Bei mir hat sich dadurch eine Lesesog entstanden. Ich persönlich habe eine Abneigung gegenüber Kurzgeschichten, dieses Buch aber hat mich wirklich gepackt. Es hat mich berührt und viele Dinge konnte ich persönlich auch nachempfinden und nachvollziehen. Dass jetzt die Geschichte über eine "Same- Sex- Relationship" geht, ist für mich relativ gleichgültig, da sie universiell auf alle Arten von Beziehungen übertragbar ist.

Bei diesem Buch hatte ich einige AHA- Erlebnisse und kann dieses Buch allen empfehlen, die eine toxische/ dysfunktionale Beziehung erlebt haben ans Herz legen.

Es ist wirklich sehr lesenswert!