Gewaltig

Columbusstraße -

Columbusstraße
von Tobi Dahmen

Dieses Buch hat echt Substanz; ich war ganz überrascht vom Umfang und Gewicht des Buches. Aber es ist keine einzige Seite verschwendet und das Buch ist ein echtes Gesamtkunstwerk mit einer tollen, hochwertigen Qualität. Man merkt an jeder einzelnen Seite, wie viel Herzblut in dieses Buch geflossen ist. Unglaublich ergreifend, nahbar aufbereitet und durch die Illustrationen wahnsinnig eindrücklich erzählt Tobi Dahmen die Geschichte vom Deutschland des zweiten Weltkrieges und der Nazizeit.

Tobi Dahmen hat mit diesem Buch seine eigene Familiengeschichte anhand alter Briefe nachverfolgt und aufbereitet, was dem Buch seine besondere persönliche und authentische Note verleiht. Die Personen sind nahbar dargestellt, ohne emotional verklärt zu wirken. Sie haben Ecken und Kanten, machen Fehler und werden ungeschönt präsentiert, was ich nicht selbstverständlich finde in Anbetracht dessen, wie nah Tobi Dahmen an seinem Werk dran ist.

Die Illustrationen wurden detailreich angefertigt. Der Zeichenstil hat mir gut gefallen, er war sehr ausdrucksstark und hat die vorhandenen Brieffragmente und Textblasen optimal unterstützt. Das Bild- und Textverhältnis fand ich sehr angenehm, auch dass einige stimmungsvolle Bilder gut für sich allein stehen konnten. Ich habe mit Graphic Novell bisher wenig Erfahrung, fand diese hier aber sehr angenehm zu lesen und die Handlung gut strukturiert und nachvollziehbar vermittelt.

Ich fand die Geschichte selbst ergreifend, besonders das stetige Auseinandergerissenwerden der Familie und die stetige Ungewissheit über das Befinden der einzelnen Familienmitglieder hat mich tief berührt. Da der Fokus der Handlung auf die Familiengeschichte gelegt wird, ist sie sehr emotional ausgelegt, trotzdem werden auch die politischen Umstände und das Kriegsgeschehen nachvollziehbar aufgezeigt.

Für mich ist das ein Buch, bei dem ich gerne bei einzelnen Illustrationen und Situationen verweilt bin, um sie zu reflektieren und mit den Erzählungen meiner eigenen Familie abzugleichen. Bin schwer begeistert, was Tobi Dahmen hier geschaffen hat und wie zugänglich er diesen Teil unserer Geschichte damit macht. Ein sehr wertvolles Buch, das ich ziemlich sicher mit einigem Abstand erneut lesen/ansehen werde.