Gewaltig

Der Schwarm - Frank Schätzing

Der Schwarm
von Frank Schätzing

Inhalt

Plötzlich geschehen weltweit unerklärliche Dinge: In Peru verschwindet ein Fischer spurlos. Vor Norwegen werden merkwürdige „Würmer“ entdeckt, die in Massen hunderte Quadratkilometer Meeresboden bedecken. An der kanadischen Küste greifen Wale plötzlich Menschen an.
Handelt es sich hierbei um zufällige Ereignisse oder besteht ein größerer Zusammenhang? Sigur Johansen, norwegischer Biologe, befürchtet letzteres. Zusammen mit anderen Wissenschaftlern und Experten sucht er die Ursache für diese seltsamen Vorfälle und versucht verzweifelt, die schrecklichen Ereignisse, die die Menschheit bedrohen, zu beenden.

Meine Meinung

Zu Beginn erfährt man von den merkwürdigen Ereignissen und begleitet die beiden Protagonisten Sigur Johansen bei der Erforschung der Würmer vor Norwegen und Leon Anawak bei den Walangriffen an der kanadischen Küste. Dabei ist die Handlung derart spannend, dass man die Luft anhält und das Buch nicht mehr aus den Händen legen kann. Die Spannung kann man förmlich greifen. Und das ist nicht übertrieben. So spannend wie das erste Drittel dieses Buches war noch keine Geschichte, die ich bisher gelesen habe. Auch wenn die Spannung im Rest des Buches nicht mehr so derartig hoch ist wie am Anfang, ist es doch sehr spannend, dass man unbedingt wissen will, ob die Wissenschaftler die Ursache für die Ereignisse finden und dem Schrecken ein Ende setzen können und die Menschheit überlebt. Im letzten Drittel kommen einige wissenschaftliche Erklärungen und technische Details, die für mich zu viel waren und dadurch die Handlung nur schleppen voranging. Allerdings waren das nur ein paar Seiten und zum Schluss steigt die Spannung noch einmal rasant an.

Die Erzählung ist auch deshalb so spannend, weil Schätzing einen sehr, sehr anschaulichen und bildhaften Schreibstil hat, so dass ein Film vor dem inneren Auge abläuft. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass ich mir im Kino einen Film anschaue.

Geschickt wurden verschiedene Sichtweisen und Ereignisse durch die verschiedenen Wissenschaftler betrachtet. Zudem passiert sehr viel im Buch, was nicht vorhersehbar war.

Man merkt, dass Schätzing für das Buch ausführlich recherchiert hat. In die Geschichte sind viele Informationen über Wale, das Meer und dessen Verschmutzung eingebettet. Das ist wirklich sehr interessant und stört den Lesefluss überhaupt nicht. Man denkt über das Handeln der Menschen nach und sieht die Welt nach diesem Buch etwas anders.

Fazit

Schätzing erzählt uns sehr anschaulich und bildhaft etwas über das Meer, ihre Bewohner und dessen Verschmutzung durch den Menschen, was einen zum Nachdenken bringt. Man begleitet die Protagonisten bei den Ereignissen und verfolgt gebannt die Erforschung der Vorfälle und die Anstrengungen, die zum Beenden dieser Probleme unternommen werden. Dabei ist das Buch so spannend, dass man es nur schwer aus der Hand legen kann.