Rezension

Spannend bis zum Ende

Der Schwarm - Frank Schätzing

Der Schwarm
von Frank Schätzing

Bewertet mit 4 Sternen

Vor langer Zeit zugelegt aber bis jetzt nicht dazu gekommen, es zu lesen und dann konnte ich es nicht mehr weglegen....
Geschichte:  In jedem Teil der Welt passieren merkwürdige Dinge, Würmer fressen ungewöhnlich schnell und viel . Wale verändern ihr Verhalten, Fischer verschwinden vor der Küste und die Meeresbiologen, Walforscher , Umweltexperten befassen sich mit den überall gleichzeitig auftretenden Katastrophen und versuchen die Ursache für diesen Ausbruch zu finden. Das ganze Meer lehnt sich gegen den Menschen auf und die Zeit läuft ab...
Meine Meinung;  Absolut aktuelles und spannendes Thema. Die Forscher um Leon Anawak oder um den Meeresbiologen Sigur Johanson entdecken die Katastrophen und es ist total spannend die Forscher zu immer neuen Katastrophen zu begleiten. Um das ganze auf knapp 1000 Seiten interessant zu halten, muss der Schreibstil schon gut sein, und das ist er. Würden die Augen nicht zufallen, könnte man nicht aufhören zu lesen, so hat mich der Roman gefangen gehalten. Alle Personen wachsen einem ans Herz und der Leser leidet und fühlt mit, so wie es sein soll...
1 Stern Abzug jedoch und das ohne spoilern zu wollen, für das Ende, was zwar logisch wäre aber etwas besser hätte gelingen können.
Fazit:  Klare Empfehlung, allein schon wegen der unheimlich gut durchdachten Geschichte und der Spannung, die immer da ist.