Gewohnt gut und ungewohnt tiefsinnig

The Devil Wears Black -

The Devil Wears Black
von L. J. Shen

Die Autorin hat mich überrascht. Einerseits hat sie mir ihren gewohnt guten Schreibstil – wenn auch, zum Glück, ein wenig gemäßigt in der Wortwahl – geliefert. Andererseits empfand ich die Geschichte bzw. Teile dieser als tiefgründiger, als erwartet. Es fühlte sich irgendwie „echter“ an und nicht nur „erzählt“.

L. J. Shen – The Devil Wears Black

Gewohnt gut und ungewohnt tiefsinnig

Meine Meinung / Bewertung:

Auch wenn die Autorin gerne zu derberer Sprache greift und vieles anzügliche Momente hat, kann sie mich doch immer wieder aufs Neue mit ihren Werken überzeugen. So auch hier bei dem Einzelband „The Devil Wears Black“. Auch wenn sich direkt zu Beginn die eben angesprochene Sprachwahl wiederfindet, war es das doch erst mal für einen Großteil des Buches – sehr angenehm meiner Meinung nach.

Die Autorin zeigt, dass auch ihre Geschichten nicht nur vom zwischenmenschlichen (Liebes-)Spiel leben müssen. Für mein Empfinden ist dieses Buch auf einer tieferen Ebene geschrieben, denn auch der Grund, aus dem Chase eine Schein-Verlobte braucht, erzählt eine eigene Geschichte. Zwar eine Geschichte, mit der ich nicht immer klarkommen, mit der aber vermutlich viel mehr Menschen in ihrem Leben konfrontiert werden als man denkt oder hofft. Doch auch abseits dessen merkt man schnell, dass diese Schein-Verlobung für Maddie, die immer noch nicht ganz verwunden hat, dass Chase sie verlassen hat, und Chase, dessen Pläne nicht immer aufgehen, mehr Möglichkeiten bereithält, als sie selber wahrnehmen.

Kritisieren würde ich den Epilog. Den hätte ich nicht gebraucht. In meinen Augen „schwächen“ viele Epiloge das Gefühl oder die Stärke, die die Geschichte Seite für Seite über erzeugt und gefestigt hat, leider oftmals.

Mein Fazit:

Sterne: 4 von 5!