Gibt es eine ausgleichende Gerechtigkeit?

Gerecht ist nur der Tod - Judith Bergmann

Gerecht ist nur der Tod
von Judith Bergmann

Meine Meinung zum Buch:

Der Kriminalroman „Gerecht ist nur der Tod“ beginnt sogleich mit einem Mord und alle Charaktere sind von Anfang an mit dabei. Die Ermittlungsarbeiten geschehen dann über das erste Drittel hinweg schleppend und auch Hintergrundinformationen über die einzelnen Personen werden häppchenweise serviert. Der mittlere Teil ist spannend, von mehr oder weniger kleineren Erfolgen und Rückschritten in den Ermittlungen gekrönt und auch die Charaktere haben sich klar positioniert. Ina ist von Beginn an ein umstrittener Charakter, der widersprüchliche Gefühle hervorruft, sowohl bei mir als Leserin als auch bei den Ermittlern im Team. Auf der einen Seite konnte ich nicht ganz nachvollziehen, wie sie als Psychologin und Journalistin gehandelt hat, wie sie es in dem Fall für richtig hielt und auf der anderen Seite war sie sehr bemitleidenswert durch ihre harte Kinder- und Jugendzeit. Sie hält sich hauptsächlich mit Medikamenten am Leben, aber vor manchen kann sie dies geschickt verbergen. Die Auflösung des Falles am Ende war ein halboffener Schluss mit einem für mich nicht ganz zufriedenstellendem Ende, aber das ist Geschmacksache.

Mein Fazit:

„Gerecht ist nur der Tod“ ist ein Kriminalroman mit ermittlungstechnischen Höhen und Tiefen, die sich auch in der Spannung widerspiegeln. Der halboffene Schluss war nicht ganz nach meinem Geschmack, hat aber im Endeffekt gepasst.