Rezension

Giesberts Abenteuer

Giesbert und der Gluckerbach - Daniela Drescher

Giesbert und der Gluckerbach
von Daniela Drescher

Bewertet mit 5 Sternen

Wundervolle Geschichten die verzaubern. warmherzig, locker leichter Schreibstil und hübsche Illustrationen

"Giesbert und der Gluckerbach" von Daniela Drescher, ist ein wundervolles Buch mit spannenden Abenteuern für Kinder zum Vor und Selbstlesen.

Wie gut das Giesbert der Regenrinnen-Wichtel zur Stelle ist. Denn am Gluckerbach geschehen merkwürdige Dinge, die ohne ihn vielleicht gar nicht so gut ausgegangen wären. Erst rettet er ein kleines Küken, das in den reissenden Bach gefallen ist und anschliessend aus der Umklammerung einer gefährlichen Ringenatter. Auch als Schweinchen Mimi den Garten verwüstet eilt Giesbet helfend herbei.

Daniela Descher entführt ihre Leser von Anfang an in eine wundervolle Welt mit spannenden Abenteuern. Besonders Giesbert ist ein so liebenswert ausgearbeiteter Charakter, den man nicht nur gern haben muss und am liebsten knuddeln möchte, sondern der auch schnell die Herzen seiner Leser gewinnt. Immer wieder stellt er während seiner turbulenten Abenteuer unter Beweis das er ein ganz besonderer Wicht ist. Denn durch seine Liebenswert, freundlich und hilfsbereite Art lernt er nicht nur eine Menge Tiere kennen, sondern fasziniert und ist auch für Kinder überaus inspirierend. Der Handlungsverlauf ist durchgehend spannend, abenteuerreich und unterhaltsam ausgearbeitet. Ebenfalls gelingt es Daniela Drescher durch ihren sehr warmherzig, wunderbar angehen formulierten Schreibstil, auch sehr gut die Natur auf charmanteste Weise ihren jungen Leserinnen und Leser nahezubringen. Ganz wunderbar liebevoll im Detail sind auch die unzähligen Illustrationen die hervorragend passen und Giesberts Erlebnisse aufleben lassen und unterstreichen.

Obwohl wir die vorherigen Abenteuer von Giesbert nicht gelesen haben und kennen, ist man auch als Neuling der Reihe schnell mitten im Geschehen und kann dieser gut Folgen. Abschliessend werden sogar noch ein paar Kinderfragen um Giesbert beantwortet das nicht nur wunderbar zu Giesberts Art passt sondern auch noch eine ganz tolle Idee ist.

Insgesamt ein hervorragend unterhaltsames Kinder Vorlesebuch das absolut zu empfehlen ist.