hilfsbereiter Wicht ... ganz groß

Giesbert und der Gluckerbach - Daniela Drescher

Giesbert und der Gluckerbach
von Daniela Drescher

Klappentext:

Wann immer jemand in Not gerät, ist Giesbert zur Stelle! Sei es ein Entenküken, das im Bach davontreibt, oder das Schweinchen Mimi, das den Garten verwüstet - Giesbert eilt herbei und hilft allen. Bei seinen turbulenten Abenteuern am Gluckerbach findet er viele neue Freunde und stellt immer wieder unter Beweis, dass er ein Wicht der ganz besonderen Art ist.

In ihren neuen Geschichten von Giesbert, dem Regenrinnen-Wicht, gelingt es Daniele Drescher einmal mehr, ihren jungen Leserinnen und Lesern die Natur auf die charmanteste Weise nahezubringen.

Cover:

Das Cover ist wunderschön gezeichnet und zeigt den kleinen Wicht Giesbert am Gluckerbach und neben ihm ein kleines Entenküken. Es gibt viel auf dem Bild zu entdecken. So wird die Natur, mit vielen tollen Blumen und den vielen Tieren sehr schön und authentisch dargestellt. Eine wunderschöne Wiese in der Nähe des Baches ist erkennbar und unterstreicht den Hintergrund. Ein wirklich sehr niedliches und farbenfrohes Cover.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Band von Giesbert, aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, lässt sich dieses Buch sehr gut lesen und genießen.

Giesbert ist ein kleiner Wicht und erlebt allerhand Abenteuer. Das Buch selbst ist in 13 tolle kleine Geschichten geteilt, so dass sich die Geschichte bzw. die Abenteuer sehr gut lesen lassen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und es lässt sich sehr gut lesen.

Die Geschichte ist sehr liebevoll gestaltet und es gibt allerhand zu entdecken und zu erleben. Man folgt Giesbert durch die Natur und hilft ihm bei seinen Rettungsaktionen und Erlebnissen. Giesbert ist ein sehr hilfsbereiter und besonderer kleiner Wicht. Mir hat dieser sehr gut gefallen und war mir schnell sehr sympathisch.

Die Geschichte wird spannend und fesselnd erzählt, so dass man jeder Zeit gerne wissen möchte, wie es weiter geht. Die Charaktere und auch die Handlungen und Erlebnisse sind sehr gut beschrieben, man kann sich alles sehr gut vorstellen und den Beschreibungen gut folgen.

Besonders gut haben mir auch die tollen Illustrationen gefallen. Diese sind sehr liebevoll und detailreich gezeichnet und veranschaulichen das Gelesene. Die Illustrationen sind einfach wunderschön und passend. Auch die Emotionen und Gefühle werden dadurch sehr gut rübergebracht, da man auch die Stimmung in den Gesichtern und den Zeichnungen ablesen kann.

Am Ende schließt sich dann noch ein Teil mit Fragen zu Giesbert an, diesen fand ich auch sehr interessant und dieser hat das Buch sehr gut abgerundet.

Ein wunderschönes Buch, über einen kleinen Wicht, der viele Abenteuer erlebt und man dadurch auch sehr viel über die Natur, Tiere und Freundschaft, sowie Zusammenhalt lernt. Ein kleiner hilfsbereiter Wicht, der sehr viel erlebt, ist hier der Held der Geschichte und konnte mich von Anfang an begeistern.

Fazit:

Ein kleiner hilfsbereiter Wicht, der viel erlebt, bringt dem Leser die Natur und die Tierwelt näher und erlebt dabei spannende Abenteuer.