Dieser kleine Wicht und seine Geschichten treffen mitten ins Herz

Giesbert und der Gluckerbach - Daniela Drescher

Giesbert und der Gluckerbach
von Daniela Drescher

Giesbert, der kleine Regenrinnenwicht, wurde eines Tages vom vielen Regenwasser durch's Regenrohr in die Regentonne der Familie Drescher gespült. Dort wohnt er nun und erlebt immer wieder herrliche Abenteuer, rettet ein Entenküken vorm Ertrinken, besucht einen Biber in seinem Bau, verzaubert mit seinem Flötenspiel eine Schlange oder reimt wunderschöne Gedichte, so hübsch, dass man sie am liebsten auswendig lernen und in die Welt hinaus singen möchte. Wenn er von seinen aufregenden Abenteuern nach Hause in seinen Garten kommt, erzählt er das Erlebte am liebsten seinem Freund, dem Kater Munz. Und natürlich verbringt er auch gerne Zeit bei Daniela, vor allem, wenn sie ihm zum zweiten Frühstück Streuselkuchen serviert. Der kleine Giesbert hat  mein Herz sofort erobert, ist er doch ein fröhlicher, hilfsbereiter, neugieriger und mit seinem  lustigem Hut aus einem Frauenmantelblatt ein richtig pfiffiger Geselle.

Daniela Drescher erzählt die Geschichten um Giesbert so natürlich, dass man ihr sofort glauben mag, dass er bei ihr zuhause ist. Dazu sind die liebevoll aquarellierten Illustrationen von einer Detailtreue, was Pflanzen und Tiere angeht, und doch auch so wunderschön verspielt, dass man sogleich in eine Zauberwelt eintauchen kann. Ein Vorlesebuch, wie ich selten ein schöneres gesehen habe. Giesbert ist mein neuer Lieblingswicht. ich hoffe, ich darf noch ganz oft mit ihm auf Abenteuerreise gehen.