Gittes Weg

Galgenmädchen - Jean-Claude van Rijckeghem, Pat van Beirs

Galgenmädchen
von Jean-Claude van Rijckeghem Pat van Beirs

Ein tolles historisches Jugendbuch!

Cover:

Das Cover ist einfach toll und lädt zum Lesen ein. Die Farbgebung finde ich klasse.

"Antwerpen 1582. Die 14-jährige Beutelschneiderin Gitte Niemandstochter hat schon die Schlinge um den Hals, als sie in letzter Minute dem Galgen entkommt. Statt des sicheren Todes erwartet sie eine Seereise nach Sevilla, wo sie für den Prinzen von Oranien spionieren und die strategisch wertvollen Seekarten stehlen soll. Die Niederlande liegen mit Spanien im Krieg, und Gittes mysteriöse Herkunft als angebliche Bastardtochter eines spanischen Herzogs soll ihr bei ihrer Rolle als Spionin helfen. Tatsächlich schafft sie es in die Familie des Herzogs aufgenommen zu werden. Doch ihre Doppelrolle als Spionin und Tochter bringt sie zunehmend in Bedrängnis, umso mehr, als sie sich in einen Schützling des Herzogs verliebt ..."

Autor:
Jean-Claude van Rijckeghem, geb. 1963, war als Junge verrückt nach Filmen. Seiner Mutter und Inspektor Maigret hat er seine Liebe zur Literatur zu verdanken. Neben Kinder- und Jugendbüchern schreibt er Drehbücher. Patrick van Beirs, geb.
1954, las bereits als Kind gern und viel. Sein Lieblingsautor ist Raymond Chandler. Wenn er nicht gerade Bücher schreibt, arbeitet er als Übersetzter und synchronisiert Filme.

Ich konnte das Buch schon nach kurzer Zeit nicht mehr aus der Hand legen, so lebendig war alles beschrieben. Dabei langweile ich mich schnell beim Lesen, wenn der Roman nicht gut ist. Nicht so hier!

Die Erzählperspektive fand ich spitze, denn ich mag Ich-Erzähler.
Der Roman entführte mich in eine fremde Welt, überzeugte durch plastische Beschreibungen und starke Figuren. Obwohl es sich vordergründig um ein Jugendbuch handelt, könnte man es  auch unter all-age - Literatur einordnen, sprich, es kann auch von Erwachsenen gelesen werden, die sich für historische 'Stoffe' begeistern könnnen. So werden zB die konfessionellen und politischen Animositäten der damaligen Zeit so beschrieben, dass es nie langweilt.

Fazit:
 Klare Leseempfehlung!