Glamouröser als der Vorgänger

Celebrity Sweetheart -

Celebrity Sweetheart
von Kirsti Kristoffersen

Karoline kann es nicht fassen: ihr Sommerflirt Mathias wird über Nacht in ganz Skandinavien bekannt, weil er an der neuen Casting-Show „Star Factory“ teilnimmt. Alle an der Schule kennen ihn jetzt und folgen ihm auf Instagram. Er scheint überall präsent zu sein und ist dennoch unerreichbar für Karoline selbst. Doch dann tauchen Bilder ihrer gemeinsamen Zeit auf und plötzlich befindet auch sie sich im Fokus des Interesses.

Der Vorgänger erzählt eine wunderbar sommerliche Romanze, in der es um die erste Liebe geht. Hier wird jetzt alles etwas glamouröser. Es wird weiterhin die Faszination für Stars und Sternchen in den Fokus gerückt. Soziale Medien und der Umgang damit spielen ebenso eine Rolle wie Cybermobbing. „Celebrity Sweetheart“ entführt uns außerdem in die Welt des Showbusiness. Der Ablauf der Casting Show an sich wird ausführlich beschrieben: Vorbereitung, Werbemaßnahmen, Auftritte und Shows, Einblicke hinter die Kulissen, der Druck, die Ängste und Hoffnungen, die auf den Kandidat:innen lasten, Höhen und Tiefen des Rampenlichts, Paparazzi, Presse, Fans.

Der Schreibstil ist locker und leicht, passend zu der jugendlichen Geschichte, die Jugendsprache samt denglish wirken hier ebenso authentisch wie Karolines Gedanken und Emotionen. Sie fühlt sich hin- und hergerissen zwischen Verliebtheit, Trennungsschmerz und Unsicherheit bezüglich der aktuellen Situation.

Ich mochte die Charaktere, allen voran Oma Berit, die Handlung insgesamt und die Ausführungen rund um die TV-Produktion sowie das Social Media Thema im besonderen. Der Cliffhanger ist ja mal sowas von fies, auch wenn man sich eigentlich denken kann, was genau passiert ist. Ich bin trotzdem sehr gespannt wie es weitergeht mit Karoline und Mathias.