Gleiches mit Gleichem vergelten

Weil ihr es verdient -

Weil ihr es verdient
von Dennis Schulz

"Vielleicht rächen wir uns für unsere Unfähigkeit, indem wir andere Wesen foltern." (Alexander Iwanowitsch Herzen)
Nachdem tragischen Unfall ihres Verlobten, der bei der Erkundung eines Lost Places tödlich endet, fühlt sich Jennifer immer noch schuldig. Deshalb arbeitet sie nun seine Liste an verlassenen Plätzen ab, um ihre Schuldgefühle etwas zu lindern. Einer dieser Plätze ist unter anderem die Greenland Halverson, ein Kreuzfahrtschiff, welches schon seit Jahren herrenlos auf dem Meer herumtreibt. Zusammen mit anderen Teilnehmern, wie dem Schriftsteller, Urbexter und Organisator Flynn Anduin, Ehepaar Nadja und Michael Posch und Leopold Wirtz will sie dieses Schiff requirieren. In der eisigen Kälte Grönlands wirkt alles erst einmal wie ein großes Erlebnis. Ehe sich die Mitreisenden zu totalen Egoisten entwickeln, während im Schiffsinneren längst schon das Böse auf sie lauert. Die Jagd kann beginnen und mitten auf dem Meer gibt es für sie kein entkommen.

Allein schon der Klappentext hat mich bei diesem Buch fasziniert, das fabelhafte Cover tut dann noch ein übriges. Der flüssige, unterhaltsame Schreibstil und die verschiedenen Handlungsstränge nehmen mich von Beginn an ganz in Anspruch. So beschreibt der Autor zum Beispiel am Anfang die überaus großartige Besteigung des 350 m hohen Schornstein von Trbovlje, eines stillgelegten Kernkraftwerks in Slowenien. Dies ist einer der Lost Places, den man auch im wirklichen Leben besteigen kann. Während das nicht existierende Kreuzfahrtschiff Halverson nach dem Vorbild der MS Hamburg angelegt wurde. Urbexter eine Kurzform von „Urban Exploration“ sind Personen, die als Hobby menschenleere Orte, sogenannte Lost Places erkunden und dokumentieren. Einige von ihnen sind Gebäude, Kirchen, Bunker, Katakomben, U-Bahntunnels, militärische Anlagen und viele mehr. Die meisten dieser Plätze werden illegal betreten, da eine offizielle Genehmigung oft schwierig ist. In unserem Thriller hier ist das ebenfalls der Fall. Doch keiner ahnt, dass jemand ein perfides Spiel mit ihnen spielt. Schon das Setting dieses gruseligen Schiffes fand ich überaus spannend. Allerdings meine Vorstellung, einen solchen Ort aufzusuchen, der nass, kalt, schimmelig und bei dem es kein Entrinnen gibt, beschert mir dann doch eine Gänsehaut. Unser Täter, den sogenannten Vollstrecker, lernen wir natürlich ebenfalls kennen. Wir tauchen dabei in seine brutale, schreckliche Vergangenheit ein, die von Misshandlung gezeichnet ist. Dass er ein regelrechtes Katz und Maus Spiel mit seinen Opfern praktiziert, macht den Verlauf hochspannend. Dabei entdecke ich mit den Charakteren die düstere, geheimnisvolle Atmosphäre dieses Kreuzfahrtschiffes, wo sie dann um ihr Überleben kämpfen müssen. Die Protagonisten sind allesamt gut durchdacht, wobei ich die sympathische Jennifer sofort in mein Herz schließe. Einmal begonnen kann man dieses Buch nicht mehr zur Seite legen, da es nicht nur fasziniert, sondern vor allem mit den Charakteren mitfiebert. Welche Motivation unseres Täters hat, erfahren wir ebenfalls im Laufe der Geschichte. Am faszinierendsten ist und bleibt allerdings dieses überwältigende Schiff, welches der Autor hier phänomenal gut beschreibt. Dadurch bekomme ich sofort das Gefühl, mitten im Geschehen dabei zu sein. Selten habe ich so einen packenden Thriller mit einem so ungewöhnlichen Setting gelesen. Wobei mich der Ausgang dann wirklich noch einmal überrascht, selbst wenn es nicht gerade meinen Erwartungen entsprach. Ich kann dieses Buch definitiv nur weiterempfehlen und gebe 5 von 5 Sterne.