Glück

Glück -

Glück
von Jackie Thomae

"Glück" von Autorin Jackie Thomae versucht sich an einem emotional aufgeladenen und extrem vielschichtigen Thema: die tickende biologische Uhr der Mutterschaft. Dabei erzählt das Buch von verschiedenen Frauen an verschiedenen Stellen ihres Lebens. Die Perspektiven wechseln, einige kommen öfter, andere nur ein einziges Mal zu Wort. Alle Personen bleiben mehr oder weniger miteinander verwoben, so dass der rote Faden durch alle Perspektiven hindurch zu erkennen ist. Hauptcharaktere sind Moderatiorin MC und Politikerin Anahita.
Sprache und Schreibstil haben mir gut gefallen, haben sich meist lesen lassen, waren jedoch auch durch andere Charaktere und Perspektiven recht ähnlich, so dass eine schnelle Unterscheidung nicht immer gelungen ist. Einige Kapitel haben mich komplett in den Bann ziehen können, andere hingegen haben mich das Buch gelangweilt aus der Hand legen lassen. Das ist schade, denn grundlegend hat das Buch ganz viel Potenzial sich mit verschiedenen Lebenswegen und Entscheidungen auseinander zu setzen.
Dabei wird jedoch klar: jede Frau entscheidet selbst, wie ihr Lebensweg aussieht, was sie glücklich macht und ob dazu ein Kind gehört oder nicht.
Insgesamt war "Glück" nett zu lesen, hat bei mir jedoch keinen nennenswerten NAchklang erzeugen können.