Go Pats! - - sehr lesenswert

Dynasty. Die Insidergeschichte der New England Patriots -

Dynasty. Die Insidergeschichte der New England Patriots
von Jeff Benedict

Es geht um die Faszination Football und man kann beim Lesen auch einen Eindruck vom "American Dream" bekommen

Durch unseren Sohn bin ich ins Football-"Universum" gekommen und während der Saison sind die Spiele auch Thema bei uns.   Bei diesem Buch  hat mich der Sport nur zweitrangig interessiert, mir ging es um die Hintergründe.  Warum sind die Patriots so erfolgreich?  Wie wurden sie (Stand 2023) die zweitwertvollste Sportmannschaft der Welt? Indirekt wird das auch beantwortet.

Die Insider-Geschichte  in diesem Buch liest sich stellenweise wie ein spannender Roman.  Man kann hier  wirklich sagen, die besten Geschichten schreibt das Leben.  Es geht gleich am Anfang los mit einem dramatischen Vorfall im Jahr 2001,  durch den der junge und  unerfahrene Tom Brady unerwartet in die Startmannschaft kommt und keiner der Beteiligten nur erahnen kann was die Zukunft bringen wird.

Neben dem Football erfährt man in diesem Buch auch was über den "amerikanischen Geist". Im Kapitel 41 - Spannung- geht es z.B. um die Protesthaltung von Colin Kaepernick (  San Francisco 49ers ) der während der Nationalhymne niederkniete und damit auf Rassenungleichheiten vor allem im Strafrechtssystem aufmerksam machen wollte.  Das polarisierte das Land so, dass auch der damalige Präsident Trump das entsprechend kommentierte.   Daraufhin sah sich der Patriots-Besitzer Robert Kraft genötigt eine öffentliche Stellungnahme abzugeben. Daraus ein kurzes Zitat: "Es gibt in diesem Land keine größere einigende Macht als den Sport und leider auch nichts, was mehr spaltet als die Politik. Ich denke, unsere politischen Führer könnten viel von den Lektionen über Teamarbeit und die Bedeutung der Zusammenarbeit  für ein gemeinsames Ziel lernen. "      Die paar Zeilen finde ich sehr gehaltvoll und darüber könnte man lange diskutieren und philosophieren.

Dieses Buch kann ich allen Patriots- und Football-Fans empfehlen, aber auch Lesern, die was über die amerikanische Gesellschaft erfahren möchten.  Football ist für viele Amerikaner Halt und erweiterte Familie.