Grandios

Redux - Das Erwachen der Kinder - Thomas Kowa

Redux - Das Erwachen der Kinder
von Thomas Kowa

Ein grandioser 2. Fall um Kommissar Erik Lindberg – absolut empfehlenswert!

Im 2. Fall von Kommissar Erik Lindberg geht es um einen Mörder, der seine Opfer nach einem mittelalterlichen Ritus tauft und anschließend christlich bestattet. Durch Rückblicke zu einer Familie im Mittelalter erfährt der Leser, dass damals nur lebende Kinder getauft werden durften. So entwickelten die Priester damals einen uralten Taufritus, mit dem angeblich Tote wiedererweckt werden konnten, um die Schmach eines ungetauften toten Kindes von der Familie zu nehmen.

Der Täter tötet mehrere Personen, droht mit dem jüngsten Gericht und versetzt seine Bekennerbriefe mit Anthrax, einem bereits in geringen Dosen tödlichen Gift. Eine Frau kann ihrer Ermordung entgehen und wendet sich an Lindberg, der vom Bundesanwalt unter Druck gesetzt wird. Löst er den Fall nicht innerhalb von 2 Tagen, wird er ihm entzogen.

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite extrem gefesselt und ich kann es jedem Thriller-Fan nur ans Herz legen. Der Schreibstil ist absolut fantastisch und Thomas Kowa hat meiner Meinung nach hier einen Thriller allererster Güte geschrieben. Die Spannung bleibt von der ersten Seite bis zum Schluss erhalten. Jedes Kapital beantwortet offene Fragen, endet aber wieder mit neuen Fragen. Dadurch ist es nicht einen Moment langweilig und ich als Leser hatte stets das Bedürfnis, sofort das nächste Kapitel zu lesen um zu wissen, wie es weitergeht.

Der Autor hat nach meiner Einschätzung auch genügend Hintergrundinformationen historischer und religiöser Art recherchiert. Die Geschichte klingt glaubwürdig und ist absolut schlüssig. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und wirken authentisch.

Unerwartete Wendungen sind typisch für diesen Thriller. Der Leser weiß nie, was als nächstes kommt und wird immer wieder überrascht. Das finde ich grandios, dabei ist auch noch alles logisch und schlüssig aufgebaut und absolut fesselnd geschrieben. Das macht dieses Buch zu einem exzellenten Thriller, meines Erachtens ist der 2. Fall noch einen Tick besser als der erste, obwohl auch der von mir schon eine top Bewertung bekommen hat. Ich gebe dem Roman 5 von 5 Sternen und eine absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung. Spannung ist garantiert.