Spannung, Witz, Charme und rasant - das ist ein perfekter Fall! ;-)

Redux - Das Erwachen der Kinder - Thomas Kowa

Redux - Das Erwachen der Kinder
von Thomas Kowa

Wer flüstert Dir Deinen Glauben ein?

Thomas Kowa hat anscheinend mit "Remexan", dem ersten Band der Erik Lindberg Reihe, schon einen ganz schönen Bringer gelandet.
Da wollte ich mir "Redux - Das Erwachen der Kinder", Teil 2 mit Lindberg, nicht entgehen lassen.

Meine persönliche Meinung:

Dank Thomas Kowa´s einzigartigem Stil wurden meine Hoffnungen zu diesem Thriller wirklich erfüllt und ich hatte eine tolle Lesezeit.
Die Leidenschaft zum Poetry-Slam ist meiner Meinung nach deutlich spürbar, denn der Schreibstil ist reich an Witz, Charme, einer angenehmen Lockerheit und er ist vor allem rasant.

Hinzu kommt die Aufteilung in kurz gehaltene Kapitel, diese erzählen das Geschehen noch aus verschiedenen Perspektiven, und die Mischung ist perfekt, so dass ich das Buch nicht mehr weglegen wollte: Pageturner-Feeling!
Zum Genre Thriller würde ich gerne noch anmerken, dass ich das Genre Krimi gerne hinzufügen würde, denn ich könnte es ohne Probleme einer Bekannten empfehlen, die Thriller zu gruselig findet, Krimis aber liebt, und doch bin ich als Thrillerfan nicht eine Sekunde zu wenig auf meine Kosten gekommen! Großes Lob also auch hierfür, die Ermittlerarbeit war großartig! ;-)

Die Handlung ist klasse, super recherchiert, spannend aufgebaut, tolle Verschnaufpausen, die dann mit viel Fahrt wieder abgelöst werden. Es gibt Elemente mit Zeitreisen, Geschichtliches und Geografisches Hintergrundwissen, sowie einige Informationen zur Schweiz, wo "wir" hier mit Lindberg ermitteln. Eine tolle Sache, da sich nichts zu sehr in den Vordergrund drängt, sondern in die Handlung einfügt.

Die Protagonisten waren für mich richtig klasse gezeichnet. Kommen wir gleich zu den Hauptcharakteren, möchte ich mich vorweg zu den kleineren Rollen äußern. Jede Figur war für mich konkret dargestellt, und doch war ich nicht übersättigt mit Nebensächlichkeiten, so dass für mich ganz klar die Hauptprotagonisten im Mittelpunkt stehen konnten.
Hier gibt es ganz vorne Erik Lindberg, unsere Hauptfigur. Für mich ein sehr sympathischer Charakter, bisschen Draufgänger, bisschen Hallodri (wie soll ich Bayerin das nun übersetzen: manchmal einfach drüber!?...) und doch sehr liebevoll, kreativ und leidenschaftlich. Ich finde diese Mischung genial und sehr menschlich, zudem stelle ich ihn mir sehr attraktiv vor (gibt´s von dem auch mal ein Bild?) ;-) Seine Kollegin Mia ist noch jung, weiß aber ganz genau, wo es langgeht. Bei ihr bin ich mir sicher, dass sie mit etwas mehr Lebens-/Erfahrung grandios im Beruf sein wird, als Mensch ist sie es schon. Die dritte im Bunde der größeren Figuren, die ich erwähnen möchte, ist Katharina Zach, die ich gerne in Katharina "Zack" umbenennen möchte, da dies ihrem Lebensstil in allen Bereichen gerecht werden würde ;-)
Kommen wir zum Täter, der so interessant in seiner Welt gezeigt wird, dass ich wirklich den Eindruck hatte, ich wäre nicht in diesem Buch, sondern könnte vieles auf das aktuelle Weltgeschehen übertragen. Dieser religiöse Glaube, der für einen Außenstehenden so eine große Kluft auftut, doch der andere ist wie gefangen, wie im Bann, und würde alles dafür tun. Das lässt sich doch gerade gut übertragen und ich dachte sehr oft daran, ob das nicht so sein kann... Auf jeden Fall sehr gut skizziert und geschrieben!

Das Finale hingegen zog sich für meinen Geschmack zu lang. So muss ich an dieser Stelle auf langatmige Strecken durch zu viel architektonische Beschreibungen verweisen, die bei mir ein "darüber Hinweglesen" auslösten, was ich für das Buch sehr schade finde. Auch manche Heldentaten waren für mich dann einfach too much und ich merke wieder, dass ich da dann noch eher auf "normalo" geeicht bin. Aus diesem Grund gibt es den Punktabzug.
Die Auflösung des Buches an sich nimmt daran keinerlei Schaden, denn diese finde ich sehr gut gemacht! Teilweise vielleicht etwas vorhersehbar, aber doch spannend. Und wieder auch sehr zum Nachdenken, wenn wir uns ansehen, wie weit zurück in unserem Leben doch die Basis für grundlegende Dinge geschaffen wird. Auch wer sie schafft und wie.... Erschreckend!

Für mich steht fest, dass ich Teil 1 der Erik Lindberg Reihe "Remexan" noch lesen werde, zudem steht die Fortsetzung, sprich Teil 3, die im Frühjahr 2017 erscheinen soll, schon auf meiner Leseliste.