Grandioser Auftakt , ein Lesehighlight!

Eine grenzenlose Welt – Aufbruch -

Eine grenzenlose Welt – Aufbruch
von Sonja Roos

Grandioser , fesselnder Auftakt der Auswanderer-Saga. Ich habe so sehr mit den Protagonisten mitgefiebert

Grandioser Auftakt , ein Lesehighlight!

Mit ,, Eine grenzenlose Welt -Aufbruch " beginnt  die  Triologie der packenden Auswanderer-Saga von Sonja Roos.

1892 machen sich von Hamburg aus 4 junge Menschen auf den Weg nach Amerika . Im Gepäck die Hoffnung auf Glück und ein  besseres Leben.

Nach dem Tod ihrer Mutter macht sich die 17 jährige Rosie aus dem Rheinland mit ihrem Stiefvater auf  den Weg nach Hamburg,  um von dort mit dem Schiff nach New York zu auszuwandern.  Auf Wunsch ihrer Mutter schließt sich ihre Cousine Marga ihnen an,  um  der in Hamburg wütenden Cholera-Epidemie zu entgehen. So erhofft sich  Margas Mutter  für ihr einziges Kind eine bessere Zukunft als das ärmliche Leben in dem Gängeviertel. Noch bevor sie das Schiff besteigen,  machen die beiden jungen Frauen pBekanntschaft mit Simon und Nando.  Simon ist 21 Jahre alt , kommt aus dem Osten und plant in Amerika möglichst gut Geld zu verdienen,  um seine Eltern nachzuholen.  Nando hat die meisten seiner 15 Lebensjahre auf den  Hamburger Straßen herumgestromert . Als er durch Marga als Matrose auf dem Schiff anheuern kann , eröffnet sich für ihn die Chance auf ein ehrlicheres Leben.  Während er sich auf Anhieb in Marga verliebt,  sieht sie in ihm den kleinen Bruder.  Simon gefällt ihr sehr viel besser,  doch sein Herz schlägt für die ruhige und zurückhaltende Rosie.  Nach einem einschneidenden Erlebnis während der langen Überfahrt festigt sich der Zusammenhalt der vier und  sie beschließen,   nach Ankunft in New York zunächst zusammen zu bleiben.. Obwohl es in der Stadt viele Neuankömmlinge gibt, finden sie schnell gemeinsam eine Unterkunft und auch Arbeit,  um sich den Lebensunterhalt zu verdienen. Mit dem gelernten Englisch wird es dann noch  besser.

Werden sich ihre Träume  auf ein besseres Leben in der neuen Heimat erfüllen? Kann  Rosie die Dämonen ihrer Vergangenheit besiegen ?  Wird Nando es schaffen,  sein Auskommen mit ehrlicher Arbeit zu verdienen? Wird   Marga ihr persönliches Glück finden und  Simon genügend Geld verdienen,  um seine Eltern zu holen?

Sonja Roos hat  mich mit ihrem hervorragend flüssigen und so bildhaften Schreibstil  schon nach wenigen Sätzen gefangen genommen, mich regelrecht hinein katapultiert in das spannende Leben der Protagonisten . Die Personen sind unglaublich authentisch und lebendig ausgearbeitet.   Bis auf wenige Ausnahmen habe ich sie schnell ins Herz geschlossen.  Rosie  war mir mit ihrem ruhigen  Wesen sofort sympathisch. Wegen ihrer Erlebnisse mit dem Stiefvater habe ich sehr mit ihr gelitten und kann  ihre Ängste  absolut nachvollziehen.   An Marga  gefällt mir  ihre Schlagfertigkeit und ihr Wissensdurst, sie traut sich einiges zu, auch wenn es Mut und Stärke erfordert.  Simon hat mich durch seine Liebenswürdigkeit und Geduld,  aber auch seine Zielstrebigkeit und immer ein klares Ziel vor Augen.  Auch Nando hat sich schnell in mein Herz geschlichen.  Sein Weg, Geld zu verdienen nicht so ganz , aber er schafft es , einen wunderbaren Beruf für sich zu entdecken,  in dem er Erfolg hat .

Das Hin-und Hergerissen-Sein zwischen Freundschaft, heimlicher Liebe, nicht erwiderter Gefühle  und  Ängste, hat Sonja Roos hervorragend realistisch beschrieben.  Ich konnte mich jederzeit in die Protagonisten hineinversetzen.  So manches Mal hätte ich ihnen gerne einen kleinen Stubs in die richtige Richtung gegeben.  Durch unvorhersehbare Ereignisse  und Wendungen ist die Spannung  hoch und nimmt immer mehr an Fahrt auf. Ich konnte mich von der mitreißendenden und packenden Geschichte kaum lösen . Es fiel mir extrem schwerer,  daß Buch aus der Hand zu legen, so sehr habe ich mit den Freunden mitgefiebert.

Sehr spannend ist der Einblick in das  hervorragend recherchierte Zeitungswesen und dem Journalismus der damaligen Zeit.  Der Konkurrenzkampf der verschiedenen Zeitungsverleger,   ist eindrucksvoll dargestellt.  Das Verknüpfen der historischen  Fakten , Ereignissen und Personen mit der fiktiven Geschichte,  ist großartig gelungen.

Das wunderschön gestaltete Cover lädt sofort ein, das Buch in die Hand zu nehmen ,  mit dem Lesen zu beginnen und erst aufzuhören,  wen die letzte Seite beendet ist. Und dann..... sofort den zweiten Teil , Eine grenzenlose Welt-Schicksal "  zu verschlingen, der gerade heute  erschienen ist. Bei mir ist er schon eingezogen! .  Auf den dritten Teil Eine grenzenlose Welt-Zukunft "   muss bis zum 21. August 2024 gewartet werden.

Von ganzen Herzen gibt es eine absolute Leseempfehlung  für diesen großartigen,  emotionalen und packenden Auftaktband  der Auswanderer-Saga.  Für mich  ein Lesehighlight mit Suchtfaktor !