Grandioser Kriminalroman

Gourmetkatz -

Gourmetkatz
von Kaspar Panizza

Kriminalkommissar Steinböck bekommt es mit zwei Fällen parallel zu tun. Auf dem Jakobsweg ist ein berühmter Sternekoch aus München zu Tode gekommen, wobei zwei Reporterinnen ebenfalls aus München auch ihre eigenen Nachforschungen anstellen. Der zweite Fall ist die Leiche eines jungen Mannes, der ans Isarufer gespült wird und von Sokrates, dem obdachlosen Freund von Steinböck gefunden wird. Was ist mit dem jungen Mann passiert?

Dieser Kriminalroman, in dem neben Kommissar Steinböck, sein berufliches und privates Umfeld eine Rolle spielen, kommt auch Steinböcks Katze Frau Merkel nicht zu kurz, mit der er sich unterhält.

Während die Kommentare der Katze, die ich in kursiv gedruckter Schrift, mich zum Schmunzeln bringen - nie wirkt es kitschig, wie es sonst schon mal bei sprechenden Tieren in Romanen vorkommt - bin ich schockiert von dem Grauen, was Steinböck bei seinen Ermittlungen aufdeckt. Der Autor hielt mir als Leser den Spiegel vor, brachte mich zum Nachdenken, denn was kann ich selbst tun, um zu mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft beitzutragen. Der Kriminalroman ist keine Seite langweilig und bietet eine ausgewogene Balance zwischen humorvoller Unterhaltung sowie brisanten Themen samt Spannung. Wortspielereien, besondere Namensgebungen der Protagonisten, spritzige Dialoge, wunderbare Szenenbeschreibungen - geben sich quasi die Klinke in die Hand.

Ich hoffe sehr, dass es einen neuen Fall für Steinböck gibt.

*****Sterne