Ich hatte sehr unterhaltsame Lesestunden

Gourmetkatz -

Gourmetkatz
von Kaspar Panizza

Satirisch gut.

Ausgerechnet die unbeliebte Journalistin Sabine Husup taucht auf dem Kommissariat bei Steinböck auf. Sie war vor kurzem zusammen mit ihrer Freundin Candida Hinksel, genannt Putzi, auf dem Jakobsweg. Diese ist jetzt spurlos verschwunden. Jedoch hat sie Sabine ihren Laptop, auf dem ein Video ist, zugeschickt. Aufgenommen während des Jakobswegs. Im Hintergrund ist zu sehen wie der Münchner Starkoch Johann Kerbel von einer Klippe gestoßen wird. Während Steinböck noch mitten in den Ermittlungen steckt, taucht am Isarufer eine weitere Leiche auf, bei der offensichtlich Organe entnommen wurde. Bald muss sich Steinböck und sein Team fragen: hängen die beiden Fälle etwa zusammen?

Leseeindruck:

"Gourmetkatz" ist der 6. Band mit Steinböck und seiner Katze Frau Merkel. Das besondere: Die beiden können miteinander kommunizieren. Da kommt es oft zu witzigen Szenen. Denn Frau Merkels Kommentare sind herrlich satirisch. Immer wieder fließen gesellschaftskritische Themen mit ein. Das Hauptthema dreht sich jedoch um den Organhandel. Was mich nachdenklich gestimmt hat. Denn in Deutschland gibt es immer noch zu wenig Menschen mit Organspendeausweisen. Gleichzeitig schafft der Autor zwei spannende Fälle, die augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben. Was mich zum Miträtseln animiert hat. Ein paar Dinge konnte ich mir tatsächlich zusammen reimen. Das hat aber meinem Lesevergnügen in keiner Weise einen Abbruch getan. Die Figuren haben allesamt ihre Besonderheiten und sind mir ans Herz gewachsen. Man kann den Krimi unabhängig von den Vorgängern lesen. Auch ich bin erst später in die Reihe eingestiegen. Was mich aber nicht davon abgehalten hat, die fehlenden Bände noch zu besorgen. Es lohnt sich.

Fazit:

Wer gerne Satire mag ist mit "Gormetkatz" bestens beraten. Ich hatte wieder einmal kurzweilige und vergnügliche Lesestunden. Gerne mehr davon. Eine unbedingte Leseempfehlung von mir.