Grandioses Finale - Spannend, dramatisch und rasant

Sternenwald - Julie Heiland

Sternenwald
von Julie Heiland

Da die „Bannwald-Trilogie“ mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen hat, habe ich das Finale „Sternenwald“ schon sehnsüchtig erwartet. Julie Heiland konnte auch mit diesem letzten Band der Reihe auf ganzer Linie überzeugen. „Sternenwald“ ist für mich der beste Band der Reihe. Bildgewaltig geschrieben versinkt man geradezu in der Geschichte und es wartet so manche Überraschung auf den Leser.

Es geht turbulent weiter! Die Lage scheint aussichtslos zu sein, denn Emilian befindet sich in der Gewalt von Birkaras, Robins Vater. Zudem muss das Volk der Leonen die Rache der Taurer fürchten und hält sich daher in einer Höhle versteckt. Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Taurer sie finden. Nun liegt es an Robin, das Schicksal der Leonen in eine andere Richtung zu lenken und für Rettung zu sorgen. Auch ihre große Liebe Emilian gilt es aus den Fängen von Birkaras zu retten.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, da der Leser im Laufe der Geschichte immer wieder an Vergangenes aus den vorhergehenden Bänden erinnert wird. Der Sprachstil ist genauso bezaubernd und bildgewaltig, wie bereits in den ersten beiden Bänden. Dadurch versinkt man sofort in der Geschichte und möchte am liebsten nicht mehr auftauchen. Da ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte, hatte ich es innerhalb von kürzester Zeit durchgelesen. Man fliegt förmlich durch die Seiten. „Sternenwald“ wird zum Großteil aus der Ich-Perspektive von Robin erzählt, aber zwischendurch gibt es auch Einblicke aus Birkaras und Laurins Sicht. Auf diese Weise erfährt man zeitgleich, wie es um die Leonen steht und welche Pläne Birkaras verfolgt. Das Finale passt absolut klasse zur gesamten Reihe. Julie Heiland beantwortet in „Sternenwald“ alle Fragen, die mir nach Band 2 im Kopf rumgegangen sind. Das Rätsel um die Sternenvölker wird endlich gelöst und alle Puzzleteilchen fügen sich zusammen. Der Weltenentwurf und die Zusammenhänge zwischen Sternenvölkern, Menschen und Göttern sind der Autorin wirklich wunderbar gelungen. Alles ist nachvollziehbar und passt gut zusammen. Der Abschlussband ist gleichzeitig auch der actionreichste Band. Schließlich steht das Leben des gesamten Leonenstammes auf dem Spiel und Birkaras lässt nichts unversucht, um Robins Erfolg zu verhindern. Selbst ihr Tod wäre kein Hindernis für das Erreichen seiner Ziele. Das Erzähltempo ist wunderbar rasant und lässt den Leser kaum zu Atem kommen. Die Spannung steigt im Laufe der Geschichte unaufhörlich an und gipfelt in einer schockierenden Szene, die den Leser sprachlos zurücklässt. Insgesamt hat Julie Heiland ein tolles Finale geschaffen, das perfekt zur Reihe passt und den Leser zufrieden zurücklässt. Action, Liebe und Dramatik lassen das Leserherz höherschlagen und machen „Sternenwald“ zu einem echten Pageturner.

Fazit: Mit „Sternenwald“ ist Julie Heiland ein wundervolles Finale der „Bannwald-Trilogie“ gelungen. Der bildgewaltige Schreibstil lässt die Geschichte lebendig werden, sodass man vollkommen in der Welt der Sternenvölker versinkt. Das Finale überzeugt mit einem hohen Erzähltempo, jeder Menge Aktion und überraschenden Wendungen.