Graphic Novel

Strangers in Paradise 1 - Terry Moore

Strangers in Paradise 1
von Terry Moore

== Buchbeschreibung: ==

Katina Choovanski alias Katchoo alias Chewy alias Baby June ist eine schlagfertige junge Frau. Katchoo wohnt mit Francine zusammen und ist in sie verliebt. Umgekehrt ist es komplizierter. Dass David, der feinsinnige Kunststudent, Katchoo bis zur Selbstaufgabe liebt, macht es auch nicht einfacher. Hinzu kommt Katchoos bewegte Vergangenheit, die unter anderem in einer FBI-Akte festgehalten ist und die sie immer wieder einholt… Strangers in Paradise ist die große amerikanische Comic-Seifenoper im späten 20. Jahrhundert.

== Was ist  Graphic Novel? ==

Graphic Novel (dt. illustrierter Roman, Comicroman, Grafischer Roman) ist eine seit den 80er Jahren populäre und aus den Vereinigten Staaten übernommene Bezeichnung für Comics im Buchformat, wobei sich diese aufgrund ihrer erzählerischen Komplexität häufig an eine erwachsene Zielgruppe richten. Der Terminus stellt den Versuch dar, längere und häufig als thematisch anspruchsvoll beworbene Comicbücher, vom herkömmlichen, westlichen Heftcomic und Comic-Album abzugrenzen, was auch durch den großflächigen Verkauf über den Buchhandel zum Ausdruck kommen soll. (quelle: wikipedia.de)

== Leseeindruck: ==

Diese Graphic Novel ist nichts anderes als ein moderner Comic für Erwachsene. Die Handlung erinnert tatsächlich an einer Daily Soap Opera. Mit all den Beziehungen, Gefühlsausbrüchen, Liebe, Sex und Leid.
Und ebenso wie eine Daily Sopa plätschert die Handlung dahin, so wie das Leben eben spielt. Eine der Protagonistinnen dieser Handlung ist Katchoo, die in die andere Protagonistin Francine verliebt ist. Wobei ist Francine optisch hier gar nicht solo ansprechend finde, da "Das Herz eben Gründe hat, die der Verstand nicht kennt".

Diese Graphic Novel ist bilingual geschrieben, d.h. größtenteils in deutscher Sprache aber auch viele viele Seiten in der amerikanischen Orginalsprache. Auf jeder Seite finden wir etwa fünf bis sieben Szenenausschnitte mit unterhaltsamen Dialogen via Sprechblase.

Ich empfinde die Zeichnungen als sehr detailliert und kann nicht nur authentische Figuren hier erkennen, sondern Gesichtszüge, Mimiken und Gefühlsregungen. Die Charaktere werden so lebendig und wirken wie Persönlichkeiten mit wahren Gefühlen.
Dieses umfangreiche, 344 Seiten umfassende Taschenbuch kostet regulär 16,95 Euro [D].

Das Cover zeigt die hier männlich gekleidete Katchoo mit ihrem Gegenstück Francine, die hier sehr weiblich lasziv mit einem Hauch von Nichts gekleidet ist, so dass wir eben beide Hauptcharaktere gleich zu Beginn zumindest optisch kennenlernen.

Für mich war diese Graphic Novel eine völlig neuartige Erfahrung und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt, vergebe somit sehr gerne 5 von 5 Sternen!