Verdienter Hype

Strangers in Paradise 1 - Terry Moore

Strangers in Paradise 1
von Terry Moore

Der beste Graphic Novel, den ich bisher gelesen hatte.

Buchrücken: „Katina Choovanski alias Katchoo alias Chewy alias Baby June ist eine schlagfertige junge Frau. Katchoo wohnt mit Francine zusammen und ist in sie verliebt. Umgekehrt ist es komplizierter.

Dass David, der feinsinnige Kunststudent, Katchoo bis zur Selbstaufgabe liebt, macht es auch nicht einfacher. Hinzu kommt Katchoos bewegte Vergangenheit, die unter anderem in einer FBI-Akte festgehalten ist und die sie immer wieder einholt ...“

Auch wenn der Inhalt teilweise auf dem Buchrücken vorweggenommen wird, beim Durchschmökern des Graphic Novels, lernt der Leser die Hauptcharaktere Katchoo und Francine besser kennen. Er erfährt, dass sie sich aus der High School Zeit kennen, dass beide gemeinsam in einer WG leben und schließlich auch noch, dass sie mehr oder weniger Probleme mit Männern sowohl als auch Frauen haben.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen von Strangers in Paradise 1, da es sich mit einer Thematik beschäftigt wie es sonst kein anderers Graphic Novel tut: Verfolgungen, Freundschaften, Beziehungen und Morde werden in einem Buch vereint. Was mir noch besonders gut gefällt, ist der Zeichenstil, denn es werden nicht nur Bildchen aneinander gereiht - nein! - es werden unter anderem auch abwechselnd ganze Seiten Text eingebunden oder Liedtexte.

Der Comic bleibt bis auf die letzte Seite spannend. Auf viele Situationen ist der Leser nämlich nicht gefasst und sie passieren unerwartet. Darunter zum Beispiel die Antworten auf die Fragen - Was steckt wirklich hinter dem feinsinnigen Kunststudenten David? Was ist in Katchoos Leben vorgefallen, dass sie schlecht schläft? Werden Katchoo und Francine am Ende ein Paar? Wer des Rätsels Lösung wissen will, dem rate ich zum Griff des Graphic Novels.