Großartig

JANINA TOT - Peter Märkert

JANINA TOT
von Peter Märkert

Bei „ Janina Tot“ von Peter Märkert handelt es sich um einen Justizkrimi.

Bevor Janina, ermordet in den Ruhrwiesen, aufgefunden wird, steht sie immer im Mittelpunkt, egal wo sie auftritt. Ihr Freund und ihre Freundin werden verdächtigt. Sie unterhielt mit beiden ein intimes Verhältnis und wollte beide in den Ruhrwiesen treffen. In eine Auseinandersetzung zwischen Profession und Beziehung werden Hauptkommissar Christian Kramer und Bewährungshelferin Marie Marler während den Ermittlungen um den Tod der jungen Abiturientin gerissen.

Hier handelt es sich um den dritten Band aus der Kramer-Marler Reihe. Aber auch ohne Vorkenntnisse lässt sich dieses Buch problemlos lesen. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Das Privatleben der Hauptprotagonisten wird nur am Rande erwähnt.

Durch den knackigen Schreibstil des Autors, lässt sich dieser Krimi sehr flüssig lesen. Jede Seite ist ein Genuss, da man schnell in dem Fall vorwärtskommt und auf jeder Seite interessantes und spannendes erfährt. Keine Längen, keine blumige Sprache - so wie ich es liebe.

Die facettenreichen Protagonisten werden tief und authentisch beschrieben, sodass ich mir alle sehr gut vorstellen und ihren Gedanken folgen konnte.

Die vielen Wendungen, falschen Fährten und der rasante Schreibstil tragen dazu bei, dass die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite sehr hoch ist.

Der angebliche Täter wird rasch ermittelt, aber nicht wie bei anderen Krimis, ist die Geschichte hier zu Ende, sondern, wie das Wort Justizkrimi schon sagt, geht es weiter. Sehr interessant fand ich die Beschreibung des Lebens im Gefängnis, die Gerichtsverhandlung und die Diskussion über Täter und Opfer.

Die Ermittlungsarbeiten von Kramer und die Arbeit von Marler haben mir sehr gefallen. Hier spürt man als Leser, dass der Autor vom Fach ist. Alle Schritte sind plausibel , gut nachvollziehbar und führen letztendlich zur Überführung des Täters.

Der Plot ist sehr interessant, außergewöhnlich und absolut lesenswert.

Ich empfehle dieses Buch weiter.