Großartige Fortsetzung

Numbers 02. Den Tod vor Augen - Rachel Ward

Numbers - Den Tod vor Augen
von Rachel Ward

"01.01.2028 - An diesem Tag werden sie sterben. Hunderte, Tausende von Menschen. Adam weiß es. Denn wenn er in fremde Augen schaut, sieht er das Todesdatum seines Gegenübers. Diese Gabe, diesen Fluch, hat er von seiner verstorbenen Mutter geerbt. Und offenbar hat auch sie irgendetwas über die bevorstehende Katastrophe gewusst. Adam trifft eine Entscheidung. Er wird versuchen, das Schlimmste zu verhindern. Er wird das Schicksal herausfordern."

Im zweiten Band ihrer Numbers-Trilogie geht Autorin Rachel Ward wie im Auftaktbuch nicht zimperlich mit ihren Charakteren um. Zu Beginn habe ich Jem sehr vermisst, jedoch nur bis ich mich an Adam und Sarah gewöhnt hatte, was schnell geschehen war. Rachel Ward hat es geschafft Adam sehr authentisch darzustellen, vor allem da er genauso wenig perfekt wie seine Elternist und viele Eigenschaften von ihnen geerbt hat. Sarah kämpft ebenfalls mit ihren Dämonen und in ihre Verzweiflung und Angst konnte ich mich gut hinein versetzen.

Nachdem „Den Tod im Blick“ in der Gegenwart spielte, befinden wir uns mit Adams Handlungsstrang logischerweise in der Zukunft. Hier fand ich es sehr gelungen, wie die Autorin futuristische und schon dystopisch anmutende Elemente einfließen ließ, die sie aus den momentanen Zuständen abgeleitet hat. Beispielsweise die weitgehende Überwachung der Bevölkerung und der Einfluss von elektronischen Geräten auf Schule und das tägliche Leben.

Obwohl zu Beginn leicht angedeutet, was geschehen wird, bleibt die Spannung über die bevorstehende Katastrophe hoch. Ich vermute, dass das Ausmaß des Ereignisses so in Wirklichkeit eher unwahrscheinlich ist, nehme das der Autorin jedoch nicht übel.
Insgesamt wieder eine überaus gelungene Fortsetzung von „Numbers – Den Tod im Blick“, ich bin gespannt, ob Rachel Ward das im finalen Band noch einmal toppen wird.

Kommentare

sonjaliest kommentierte am 11. März 2014 um 14:22

Ich dachte das wäre der erste Band. Der Tod im Blick ist doch zuletzt erschienen, oder?