Großartiger Thriller

Teuflisches Spiel - Linda Castillo

Teuflisches Spiel
von Linda Castillo

In ihrem 5. Fall wird Kate Burkholder auf verschiedene Weise mit ihrer amishen Vergangenheit konfrontiert.
Ihre Jugendfreundin Mattie verliert bei einem vermeintlichen Unfall mit Fahrerflucht den Mann und zwei Kinder. Schon bald gibt es Hinweise, dass das schreckliche Unglück kein Zufall war.
Außerdem belastet der Fund einer skelettierten Leiche die junge Polizeichefin. Denn auch sie hat ein grausames Geheimnis, dass sie seit ihrer Kindheit belastet…
Mich begeistern die Thriller von Linda Castillo um die Polizistin Kate Burkholder immer wieder aufs Neue.
Obwohl der Erzählstil der Autorin eher zurückhaltend und ruhig ist, steigert sie die Spannung stetig, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte.
Eher ungewöhnlich ist auch die Erzählperspektive. Über den größten Teil ist der Thriller in der "Ich"-Perspektive aus Kates Sicht geschrieben.
Dadurch kann der Leser auf besondere Weise ihren Gedankengängen folgen und in ihre Gefühlswelt eintauchen.
Die unaufdringlich eingestreuten Details über die Lebensweise der Amish People machen die Story zusätzlich interessant und lesenswert, jedoch ohne ins Verklärende oder Kitschige abzudriften.
Ein Tipp für Leser, die die Serie noch nicht kennen: zwar ist der Fall in sich abgeschlossen, aber um Kates Handlungsweise und Gefühle besser zu verstehen sollte man zumindest den ersten Band der Serie kennen.
Fazit: Linda Castillo ist wieder einmal ein großartiger und spannender Thriller gelungen. Ein absolutes Muss für jeden Katie Burkholder Fan!