Großartiges Buch

Still! - Dirk Pope

Still!
von Dirk Pope

Marielle redet nicht, mit Niemandem, weil sich ihre Eltern getrennt haben. Und weil sowieso immer viel zu viel geredet wird aber keiner wirklich zuhört und sie auch keiner versteht. Doch dann begegnet sie Stan. Stan ist gehörlos und er akzeptiert Mariellas selektiven Mutismus. Gemeinsam finden sie eine gemeinsame Sprache und bestärken sich gegenseitig in ihrem Sein.

Dieses Buch ist relativ kurz. Ich hab es an einem Nachmittag durchgesuchtet. Es hat mich direkt von der ersten Seite an begeistert. Ich finde Dirk Popes Schreibstil toll. Und ich finde es auch super, dass er sich mit dem Theme selektiver Mutismus und auch Misophonie auseinander setzt. Ich selber leide unter Misophonie und konnte mich oft wiederfinden. Auch finde ich Mariella als Person großartig. Ich liebe ihren Sarkasmus und die Ähnlichkeiten die wir gemeinsam haben. Ich hab eigentlich noch nie eine Protagonistin so gut verstanden wie sie.

Die Freundschaft mit Stan fand ich auch großartig mitzuerleben. In diesem Buch steckt so viel drin. Und, ganz wichtig:

Dieses Buch hat mich verstanden und andersherum.

Viel mehr möchte ich gar nicht sagen. Lest es selbst, findet raus was Mariella für eine tolle Person ist und findet euch in diesem Buch selbst wieder.