Großartiges Buch!

Jeder Tag ein neues Wunder -

Jeder Tag ein neues Wunder
von Jona Sommer

Ein großartiges Buch!

Das erste was mir an dem Buch aufgefallen ist, ist das wunderschöne Cover. Außerdem hat mich der Titel neugierig gemacht. Denn wer wünscht sich nicht, dass jeder Tag ein neues Wunder ist?

Die ersten Seiten haben mich direkt gefesselt. Der doch etwas mürrisch wirkende Simon trauert um seine große Liebe. Bereits auf den ersten Seiten wird klar, wie sehr er seine Frau geliebt haben muss und wie sehr er sie vermisst. Auch wenn das für die Außenwelt nicht immer zu sehen ist.

Seine Haushaltshilfe Milena ist ein Schatz. Sie weiß Simon zu nehmen, wie er ist und unterstützt ihn als er ihre Hilfe braucht ohne große Fragen.

Das Buch ist an vielen Stellen sehr ruhig, aber hat es doch in sich. Die Trauer die Simon verspürt, war für mich als Leser auf jeder Seite spürbar und auch den Kampf den er innerlich führt, dass er nicht genügend Sachen mit seiner Frau unternommen hat bzw. seine Bedürfnisse über die seiner Frau gestellt hat. Ich konnte diese Gefühle gut nachvollziehen.

Der heimliche Held der Geschichte ist eine Robbe namens Hermann, die immer an den richtigen Stellen auftaucht und für Simons Frau eine große Rolle gespielt hat. Genauso wie das Meer und seine anderen Bewohner.

Besonders gut gefallen hat mir die Entwicklung der Beziehung zwischen Milena und Simon, sowie auch die Entwicklung der beiden Protagonisten an sich. Das hat mich sehr an das Buch gefesselt, da ich doch wissen wollte, wie die beiden sich entwickeln und ob jeder der beiden sein Happyend bekommt.

Mich hat dieses Buch tief berührt und es hat mir viel Freude bereitet beim Lesen.