Traurig und doch so schön

Jeder Tag ein neues Wunder -

Jeder Tag ein neues Wunder
von Jona Sommer

Simon hat seine Frau Anja verloren und Anjas letzter Wunsch war: Bring mich nach Hause. Lange bereitet Simon diese Wunscherfüllung vor und reist mit seiner Haushaltshilfe Milena, nach Helgoland um sich auf die Suche nach Anjas Zuhause zu machen, damit er die Asche verstreuen kann.

Schon bei dem Cover hat man Lust, dieses Buch zu lesen. Denn Simon sitzt im Boot und die Robbe schaut ihm zu. Alles findet sich in der Geschichte wunderbar wieder. Mit Simon wurde ich am Anfang noch nicht wirklich warm, aber je mehr man von der Geschichte liest, umso besser versteht man ihn. Milena dagegen steht mitten im Leben und ist Simon eine große Stütze bei allem, was er macht. Für Simon tun sich auf der Reise Sachen auf, mit denen er in seinem Leben sicher nie gerechnet hätte, aber er meistert das wunderbar und das alles aus Liebe zu seiner verstorbenen Frau.

Auch für Simon ist es nicht leicht, den richtigen Ort für Anja zu finden, aber er gibt nicht auf.

Ich habe das Gefühl, das Simon und Anja eine sehr, sehr große Liebe verbunden hat und wer das am Ende seines Lebens erlebt hat, kann sich glücklich schätzen.

Das Thema des Buches hat mich sehr berührt, aber es wurde von Jona Sommer wunderbar umgesetzt. Man merkt, wie sehr Simon seine Frau geliebt hat und wie sehr sie ihm fehlt. Er ist zwar manchmal sehr eigenwillig, aber Milena, die treue Seele kriegt ihn immer wieder hin. Gefallen hat mir auch der Anfang des Buches und das Ende, weil sich da gleiche Situationen ereignen, die das Buch wunderbar stimmig machen. Jona Sommer hat einen so schönen Schreibstil, der durch das gesamte Buch führt und man wunderbare Lesestunden mit dem Buch verbringt.

Dieses Buch hat mich vom Anfang bis zum Ende sehr berührt, aber es ist eine wunderbare Geschichte, die zu lesen ich nur empfehlen kann. Eine Liebe, die nie vergeht, gibt es das heute noch? Simon hat es erlebt und kann in tollen Erinnerungen schwelgen. Ich kann Jona Sommer nur ein ganz großes Kompliment zu diesem Buch aussprechen. Ich hatte eine wunderschöne Zeit mit dem Buch. Man sollte meinen, das eine Geschichte, di sich mit dem Tod befasst, traurig ist. Das war es natürlich auch, aber dieser Abschluss für Anja war einfach wunderbar. Danke für dieses tolle Buch.