Grusel Klassiker neu, ausgefallen, haarig und zauberhaft erzählt

Memento Monstrum (Bd. 2) -

Memento Monstrum (Bd. 2)
von Jochen Till

Rezension „Memento Monstrum (Bd. 2): Achtung, haarig!“ von Jochen Till

Meinung

„Oh, wie zauberhaft!”

Mit diesen Worten beginnt diese fabelhafte Geschichte und genau wie Band 1 ist sie zauberhaft schön, lustig, spannend und atemberaubend illustriert.

Die Geschichte beginnt, wo Teil 1 endete, nämlich am Morgen nach der Monster Party. Opa Vlad wird immer noch von seinen drei kleinen Monster Enkeln gequält, doch auf die wohl liebevollste Art und Weise. Und überhaupt, wer möchte nicht auf Vira, Rhesus und die zuckersüße Globinchen aufpassen?

Wie gut, dass Vlad Dracula und seine Monster Freunde ein paar tolle Geschichten auf Lager haben. Endlich kommen wir hinter die Geheimnisse der wohl größten Grusel Klassiker. Und diese hielten einige spannende und interessante Aspekte parat. Wie gut, dass in Kinderbüchern stets und ausschließlich die Wahrheit steht, denn Lügen darf man ganz und gar nicht!

Jochen Till zeigt einmal mehr sein Talent für unterhaltsame und ausgefallene Geschichten, die mit einer ordentlichen Prise Humor gewürzt ist. Bekannte Grusel Klassiker wie Dorian Gray, King Kong, Van Helsing oder Frankenstein werden hier kindgerecht erzählt.

Neben all diesen wundervollen Ereignissen setzt der Autor noch ein Zeichen gegen Vorurteile, denn:

„Nur weil jemand vielleicht aussieht wie ein Monster, ist er noch lange keins.“ (Zitat aus dem Buch)

Wiebke Rauers hat erneut die Geschichte mit ihren lebendigen, farbenfrohen und zauberhaften Illustrationen untermalt, wodurch dieses Buch im Inneren ein wahrer Schatz ist. So werden nicht nur Kinder Augen vor Staunen und Faszination weit aufgerissen, sondern auch Erwachsene erfreuen sich an der wundervollen Aufmachung.

Fazit

Jochen Till bittet mit „Memento Monstrum 2“ zum Abendstück und serviert neben allerhand Speisen und Blutorangensaft auch eine gehörige Portion Unterhaltung, Ideenreichtum und Kreativität. Erlebe Klassiker des Grusel auf eine wundervolle und ausgefallene Art und Weise. Opa Vlad und seine Freunde und drei ganz zauberhafte Enkel haben mich erneut vollkommen in den Bann gezogen. Gegen weitere Abenteuer hätte ich nichts einzuwenden!

5 von 5 Herzen