Grusel voraus

Kalle & Kralle, Band 1: Ein Kater gibt Gas -

Kalle & Kralle, Band 1: Ein Kater gibt Gas
von Christoph Mauz

Nicht mein Schreibstil

Kater Kralle verbringt seinen Tag gemütlich, doch als der Enkel seines Besitzers Kalle vor einer Bande Mitschüler flieht, kann er nicht mehr zusehen. Kralle sagt ihm seine Meinung. Ja, genau. Kater Kralle kann dank einer Erfindung reden! Und dann liegt plötzlich ein Drohbrief im Briefkasten. Kalle weiss nicht mehr, was er glauben soll. Aber es soll noch viel Verrückter werden!

Die Idee der Geschichte fand ich toll und für den Einstieg einer Reihe lustig. Ein rotzfrecher, fauler Kater macht, was er will, und sorgt, dass andere alles für ihn machen. Am Anfang etwas ruhiger, nimm die Geschichte gegen Ende Fahrt auf und es wird halloweenmässig spannend. Die saloppe Sprache war aber nicht mein Fall. Es ist mühsam eine Umgangssprache zu lesen, die ich versuche meinen Kindern nicht beizubringen.

Mein Fazit: Ein tolles Abenteuer für Grundschüler für Halloween mit leichtem Gruseleffekt. Ich würde empfehlen die Leseprobe vorab zu lesen, damit man sich ein eigenes Bild der Sprache machen kann. 4 Sterne.