Gut

Kaffeeklatsch mit Goldfisch - Martha Sophie Marcus

Kaffeeklatsch mit Goldfisch
von Martha Sophie Marcus

Ein herzerwärmendes Buch, das man seiner besten Freundin schenken möchte. Antonia, 42, besitzt eine Apotheke im hübschen Jeetzeburg an der Elbe. Sie liebt ihre Arbeit, ihre beiden Töchter und ihren Mann Monty. Und doch plagt sie die Midlife-Crisis: Das Privatleben kommt zu kurz, die pubertierenden Töchter nerven, und Monty scheint jegliches erotische Interesse an ihr verloren zu haben. Als der Fluss über die Ufer tritt und halb Jeetzeburg unter Wasser setzt, zögert Antonia dennoch nicht lang. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Helen, der Stammkundin Petra und ihrer Angestellten Carolin hilft sie beherzt der betagten Frau Lilienthal, deren geliebtes Haus bedroht ist. Und plötzlich erscheinen ihre eigenen Probleme in einem ganz anderen Licht ...

Das Buch "Kaffeeklatsch mit Goldfisch" hat mir ziemlich gut gefallen.
Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein, obwohl alle ein kleines Geldproblem haben. Am meisten habe ich Petra ins Herz geschlossen, die extreme Geldnot hat, dazu noch 6 Kinder, aber trotzdem immer positiv sieht. Auch Antonia war sehr sympatisch, obwohl ich ihren Mann Monty immer noch nicht verstehe.
Helen finde ich auch eine sehr gelungene Person, mit ihren Söhnen und dem Alkoholiker-Ehemann Tom. Allerdings fand ich ihren jüngeren Sohn, Sid noch ziemlich jung wirkend, und gleichzeitig beschäftigte er sich mit Sachen, die normale Jungen in diesem Alter nicht interessieren.
Die Idee finde ich toll, es ist gut umgesetzt, der einzige Haken ist nur, dass es an manchen Stellen nicht wirklich spannend ist.
Aber das verzeiht man sofort wieder, wenn man Carolins Fortschritte mit ihrer Schüchternheit miterlebt. Auch Fr. Dr. Kosewitz fand ich am Ende sehr sympatisch.
Insgesamt ist das Buch sehr gelungen, es hat mir gut gefallen und jedes Kapitel hat seine eigenen Höhe- und Tiefpunkte. Der Schreibstil gefällt mir gut, da er sehr leicht und damit schnell zu lesen ist.